Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.03.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 01.03.2021
Jena
Jena-Winzerla
Kellereinbruch gescheitert
Einen versuchten Kellereinbruch stellte Sonntagmittag ein Bewohner der Boegeholdstraße fest. Unbekannte versuchten über das Kellerfenster zu gelangen, was nicht gelang. Jedoch hinterließen die Täter ein beschädigtes Kellerfenster. Eine Anzeige wurde gefertigt.
Saale-Holzland-Kreis
Gleich mehrere Garteneinbrüche
Sonntag informierten verschiedenste Gartenbesitzer die Polizei darüber, dass in diese eingebrochen wurde. Betroffen waren Gärten in Neuengönna, Dorndorf-Steudnitz und Hermsdorf.
In den ersten beiden Fällen richteten die Unbekannten Sachschaden an den Türen an, entwendeten jedoch nichts.
Aus einem Gartenhaus in Hermsdorf nahmen die Langfinger eine Handkreissäge sowie einen Akkuschrauber mit, bevor sie unerkannt entkommen konnten.
Hermsdorf
Gebäude beschmiert
In der Straße Am Bahnhof in Hermsdorf verewigten sich selbsternannte Künstler. Vermutlich in der Nacht von Samstag zu Sonntag beschmierten die Unbekannten unter anderem eine Garage sowie einen Holzunterstand mit dem Wort ULAN in roter und gelber Farbe. Entsprechende Anzeigen wurden aufgenommen.
St. Gangloff
Unter Alkohol am Steuer
Zwei stark angetrunkene Männer bemerkte ein Passant am Samstagnachmittag in St. Gangloff in der Straße der Republik. Fahrer und Beifahrer eines Pkw Suzuki hatten in St. Gangloff kurz gestoppt.
Der beherzte Bürger hielt den Pkw nach kurzer Weiterfahrt an und verständigte die Polizei. Der 47-jährige Fahrer wies einen Atemalkoholwert von 1,88 Promille auf.
Nach erfolgter Blutentnahme wurde sein ausländischer Führerschein beschlagnahmt und eine Sicherheitsleistung erhoben.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland