Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 03.03.2021

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 03.03.2021

Jena

Jena-Lobeda

Musik-Box geklaut

Getreu dem Motto: "Ich mag Musik nur, wenn sie laut ist" sorgte ein 17-Jähriger am Dienstagabend für musikalische Unterhaltung am "Kubus" in Jena.

Der Junge war mit mehreren Personen im Bereich der Tischtennisplatten und führte eine Lautsprecherbox der Marke Shelby in seiner Tasche bei sich.

Plötzlich erschienen zwei junge Frauen und entwendeten den Lautsprecher im Wert von 136 Euro, bevor sie unerkannt entkommen konnten.

Jena-Nord

Schmierfinken unterwegs

An einem Flachbau im Spitzweidenweg in Jena verewigten sich in der Nacht zum Mittwoch selbsternannte Künstler.



In der Zeit zwischen 02:00 Uhr und 04:30 Uhr brachten der oder die Täter ein schwarzes Graffito in den Abmaßen 1,20 m x 1,50 m an der Fassade an.

Hinweise auf eine politisch motivierte Tat liegen nach derzeitigen Erkenntnissen nicht vor.

Saale Holzland Kreis

Dornburg

Müllverbrennung

Dicke schwarze Rauchwolken in Dornburg meldete eine Zeugin am Dienstagmittag der Polizei. Als sie sich in der Nähe des Bahnhofes befand und in Richtung Dornburger Schlösser ging, sah sie bei einem Haus Rauch aufsteigen.

Ob neben dem Haus Unrat verbrannt wird, oder vielleicht sogar in dem Haus ein Feuer ausgebrochen ist, konnte die Zeugin nicht sagen. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass der 61-jährige Eigentümer hinter dem Haus eine Feuerstelle betrieb, auf der er alles Mögliche verbrannte.



Nicht nur, weil das Feuer so nah am Haus und an einem angrenzenden Waldgebiet entfacht wurde, sondern weil der Verursacher sämtlichen Müll verbrannte, wurde er aufgefordert das Feuer sofort zu löschen.

Dies gelang ihm nicht. Auch der Feuerlöscher aus dem Einsatzwagen der Polizei reichte nicht aus, sodass die Feuerwehr anrücken musste, um den Brand zu löschen.

Hermsdorf

Ältere Dame beklaut

Langfinger haben am Dienstagmittag in einer Supermarktfiliale in Hermsdorf zugeschlagen. In einem unbeobachteten Moment entwendeten der oder die Täter das Portemonnaie einer 83-Jährigen aus deren Handtasche.

In der Geldbörse befand sich Bargeld in unbekannter Höhe. EC-Karten, etc. hatte die Rentnerin separat gelagert.



Eisenberg

Gutmütigkeit schamlos ausgenutzt

In Eisenberg nahm ein 46-Jähriger, nach Rücksprache mit dem Landratsamt Saale-Holzland-Kreis, eine slowakische Familie in seinem Hotel auf und ließ diese vom 06. Februar 2021 bis 02. März 2021 dort nächtigen. Am 02. März 2021 zog die Familie schließlich wieder aus.

Der 46-Jährige musste nun feststellen, dass insgesamt 30 Handtücher, Besteck, Gläser, Teller und Tassen sowie ein kleiner Fernseher im Gesamtwert von ca. 400 Euro durch die Familie entwendet wurden.

Weiterhin sind zwei Schränke beschädigt, sowie die Wände der genutzten Zimmer beschmutzt. Den Sachschaden schätzt der Vermieter auf ca. 500 Euro.

Autobahn

Hermsdorf

Transporter mit über 60 Prozent überladen

Wegen des Verdachts einer Geschwindigkeitsüberschreitung wurde Anfang des Monats ein Transporter mit Planenaufbau im Bereich des Hermsdorfer Kreuzes von Autobahnpolizisten kontrolliert.



Die Spezialisten der Kontrollgruppe für gewerblichen Personen- und Güterverkehr nahmen zudem die Ladung insofern deutlicher unter die Lupe, da die Zuladung für das Fahrzeug begrenzt war, die Frachtpapiere aber über die Begrenzung hinaus gingen.

Auf der Waage wurde dann deutlich, dass der Transporter mit mehr als zwei Tonnen und somit einem Gesamtgewicht von 5610 kg deutlich über das zulässige Gewicht hinaus ging. Wegen der Überladung um über 60 % wurde die Weiterfahrt für den 30-Jährigen untersagt.

Die Ladung musste anschließend auf weitere Fahrzeuge verteilt werden. Wegen des Verstoßes muss der 30-jährige Fahrer mit der Verhängung eines Bußgeldes in Höhe von 500 Euro rechnen und erhält einen Punkt im Fahreignungsregister.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API