Polizeibericht für Jena und den SHK vom 07.03.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 07.03.2021
Jena
Jena-Winzerla
Haltestelle zertrümmert
Samstagnacht zwischen 22:45 Uhr und 02:30 Uhr kam es zu einer Sachbeschädigung in Jena-Winzerla. Hier wurde das Wartehaus der Haltestelle "Damaschkeweg" entglast.
Jena-Nord
Spiegelglas von Moped geklaut
Unbekannte Jugendliche bewegten sich am Samstagabend gegen 22:10 Uhr, fußläufig in der Nollendorfer Straße.
Eine männliche Person brach den linken Rückspiegel eines Mopeds des Jenaer Nahverkehrs ab und entwendet das Spiegelglas.
Jena-Winzerla
Autospiegel angeklappt
Am Samstag gegen 19:50 Uhr liefen drei bis vier Personen die Bauersfeldstraße und anschließend die Hugo-Schrade-Straße entlang.
Dabei haben sie bei mehreren parkenden Autos die Außenspiegel angeklappt. Bei einem Pkw wurde durch die Anklappbewegung das rechte Spiegelglas beschädigt.
Die Polizei sucht Zeugen zu den Sachverhalten, welche sachdienliche Hinweise geben können. Zeugen werden gebeten sich unter der 03641-810 bei der Polizei Jena zu melden.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Versuchter Enkeltrick
Sehr hilfreich war die clevere Reaktion einer Frau. Am Freitag wurde sie von ihrer 85-jährigen Bekannten aus Eisenberg angerufen und um Hilfe gebeten.
Hintergrund war eine angebliche Notlage der Enkelin der 85-jährigen, diese hatte in einem Anruf um eine größere Geldsumme gebeten. Die 85-Jährige wollte nun von ihrer Bekannten auf dem Weg zur Bank begleitet werden.
Die Bekannte "roch den Braten" und brachte die 85-Jährige direkt zur Polizei. Eine tatsächliche Notlage gab es nicht, es handelte sich um einen Betrugsversuch um an das Geld der älteren Dame zu gelangen.
An dieser Stelle weist die Polizei nochmals darauf hin, bei Geldforderungen von angeblich in Notlage befindlichen Verwandten sehr vorsichtig zu sein und Geld nicht leichtfertig zu übergeben.
Schkölen
Kind bei Unfall nicht verletzt
Entgegen der ersten Mitteilung, das es am 05. März 2021 gegen 16:30 Uhr in Schkölen zu einem Verkehrsunfall mit einem verletzten Kind gekommen sein soll, hatte sich das Kind bei dem Unfall nicht verletzt.
Ein 60-jähriger Mann befuhr mit seinem Pkw VW die Straße "Taubenherd" in Schkölen. Ein 8-jähriges Mädchen querte mit ihrem Fahrrad den "Taubenherd", ohne auf den VW zu achten. Es kam zum Zusammenstoß bei dem lediglich Sachschaden entstand.
Bad Klosterlausnitz
Zeugen gesucht
Zeugen sucht die Polizei Saale Holzland zu einem schon länger zurück liegenden Sachverhalt. Am 21. Februar 2021 kam es gegen 14 Uhr in Bad Klosterlausnitz, Köstritzer Straße, am dortigen Fußgängerüberweg zu einem beinahe Unfall.
Ein dunkelgrauer Pkw Mercedes kam aus Hermsdorf und fuhr in Richtung Tautenhain und beachtete nicht die bereits auf dem Fußgängerüberweg befindliche Personengruppe, diese mussten zur Seite springen.
Wer kann Hinweise zu diesem Vorfall, insbesondere zu dem Pkw Mercedes geben? Hinweise bitte an die Polizei Saale Holzland, Tel.: 036428-640.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland