Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.03.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 08.03.2021
Jena
Jena-Nord
Zwei teure Fahrräder geklaut
Zwei Fahrräder im Gesamtwert von über 4.000 Euro entwendeten Unbekannte aus einem Keller im Spitzweidenweg in Jena.
Eine 35-Jährige meldete sich am Sonntagmittag bei der Polizei und gab an, dass der oder die Täter, in der Zeit von Donnerstag bis Sonntag, in den Kellerbereich des Mehrfamilienhauses eingedrungen sind.
Die Kellerzugangstür wurde aufgehebelt und anschließend das Bügelschloss zum Kellerabteil zerschnitten.
In der Folge entfernten sich die Unbekannten mit dem Beutegut unerkannt.
Jena-Zentrum
Wem gehört das Fahrrad?
Am Freitag, 26.02.2021, gegen 23:55 Uhr, wurde durch einen Bürgerhinweis das abgebildete blaue Fahrrad der Marke GIANT in der Johannisstraße in Jena sichergestellt.
Wer erkennt das Fahrrad? Hinweise bitte an die Polizei Jena unter Tel. 03641 - 810
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Erneuter Notrufmissbrauch
Eine erneute Anzeige wegen Notrufmissbrauch erhielt am Sonntagabend ein 41-Jähriger aus Kahla. Er ist kein Unbekannter bei der Polizei, denn sein übersteigertes Mitteilungsbedürfnis befriedigt der Mann zumeist via Notruf.
Diesmal gab er an: "Ich habe nichts gemacht und er hat auch nichts gemacht, außerdem war ich gerade bei meiner Schwester und habe heute Geburtstag."
Auch ein Weg sich Geburtstagsgrüße abzuholen, aber leider der Falsche. Nun ist sein Geschenk eine weitere Anzeige.
Tautenhain
Beim Wenden übersehen
Bei einem Wendemanöver wurde eine 54-Jährige leicht verletzt. Ein 74-jähriger Skoda-Fahrer war auf der Landstraße zwischen Tautenhain und Bad Klosterlausnitz unterwegs.
Plötzlich fuhr der 74-Jährige in einen Waldweg ein, um zu wenden. Beim Wiederauffahren auf die Landstraße übersah er aber die herannahende Ford-Fahrerin und kollidierte mit dieser.
Bad Klosterlausnitz
Fahrräder geklaut
In Bad Klosterlausnitz wurden zwei hochwertige Fahrräder aus einem Keller entwendet. Der 40-jährige Eigentümer meldete sich am Sonntagmittag bei der Polizei und zeigte den Diebstahl an.
Der oder die Täter verschafften sich Zugang zum Haus, wobei keinerlei Einbruchspuren zu erkennen waren und nahmen aus dem Fahrradkeller die beiden Räder im Wert von etwa 3.500 Euro an sich, bevor sie unerkannt flüchten konnten.
Autobahn
Hermsdorf
17-Jähriger ohne erforderliche Fahrerlaubnis
Am Sonntagmorgen kontrollierte eine Streife der Autobahnpolizei Thüringen einen PKW Ford mit angekoppelten Anhänger.
Am Steuer saß ein 17-jähriger Fahranfänger, der ein begleitetes Fahren mit 17 der Fahrerlaubnisklasse B absolvierte. Auf dem Beifahrersitz saß der Vater als Begleitperson.
Um jedoch das Fahrzeuggespann mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3.500 kg fahren zu dürfen, hätte die Führerscheinklasse BE vorliegen müssen.
Dies führte zur Untersagung der Weiterfahrt für den 17-Jährigen. Ferner wurden gegen den Fahrer und seine Begleitperson Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API