Polizeibericht für Jena und den SHK vom 07.05.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 07.05.2021
Jena
Jena-Ost
Teures Musikvergnügen
In den Freitagmorgenstunden wurden Anwohner in der Karl-Liebknecht-Straße durch laute Musik gleich zweimal aus dem Schlaf gerissen. Nachdem die Polizei die Bewohner ermahnte wurde die Musik vorerst ausgemacht.
Keine halbe Stunde dröhnten die Bässe erneut. Eine Anzeige wegen ruhestörendem Lärm wurde gefertigt.
Jena-Lobeda
Betrügerin am Telefon
Am Donnerstagabend klingelte in der Fritz-Ritter-Straße das Telefon. Am Apparat eine vermeintliche Polizistin, die zu einer Einbruchsserie in der Gegend informierte.
Im gleichen Atemzug interessierte sich die Anruferin für Geld- und Wertgegenstände in der Wohnung der 81-jährigen Dame.
Die rüstige Frau ließ sich davon nicht beeindrucken und legte direkt auf. Einen weiteren Anruf traute sich die Unbekannte nicht.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Lkw-Anhänger geriet in Brand
Am Donnerstagabend geriet ein Sattelauflieger, im Gewerbegebiet von Eisenberg, in Brand. Der 44-jährige Fahrer schlief in der Zugmaschine, als er kurz nach 20 Uhr von aufmerksamen LKW-Fahrern aufgrund der starken Rauchentwicklung des Anhängers geweckt wurde.
Gerade noch rechtzeitig gelang dem Fahrer das Abkoppeln des Anhängers, bevor dieser im Vollbrand stand. Dank dem schnellen Eintreffen mehrerer umliegender Feuerwehren konnte zügig mit den Löscharbeiten begonnen werden.
Der Fahrer hatte Plastik- und Gummiabfälle geladen, was die Löscharbeiten erschwerte. Nach der Räumung des Anhängers wurden die Abfälle in einem extra organisierten Container entsorgt.
Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden ca. 70.000 Euro. Die Brandursache wird ermittelt.
Eisenberg
Keller aufgebrochen
Donnerstagmittag stellte ein 83-jähriger Mann die aufgebrochene Tür seines Kellers in der Biberacher Straße in Eisenberg fest. Nachdem er sich umgesehen hatte, fiel ihm noch eine weitere aufgebrochene Kellertür auf.
Anscheinend wurden die Diebe gestört oder fanden am Kellerinhalt keinen gefallen, denn der Mann konnte nichts Fehlendes feststellen.
Quele: LPI Jena/PI Saale Holzland