Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.05.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 19.05.2021
Jena
Jena-West
Gebäude beschmiert
Am Dienstagmorgen entdeckte ein 20-jähriger Anwohner der Humboldtstraße Schmierereien am Gebäude. Unbekannte haben diverse Beleidigungen an der Eingangstür sowie dem Gebäude angebracht und dadurch 500 Euro Schaden verursacht.
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, wenn es allerdings für öffentliche Beleidigungen missbraucht wird und dadurch noch Sachschaden entsteht, ist es eindeutig fehlinterpretiert.
Jena-Stadtgebiet
Hochmut kommt vor dem Fall
Ein 27-Jähriger radelte Dienstagfrüh tiefenentspannt, mit seinem Handy am Ohr, durch den Steinweg. Beamte, die auf den jungen Mann aufmerksam wurden, versuchten diesen zu kontrollieren, um ihn auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen.
Völlig unbeeindruckt von den Anhaltezeichen flüchtete der Radler. Doch bekanntlich kommt Hochmut vor dem Fall, so auch in diesem Moment.
Denn der Fahrer verlor kurze Zeit später die Kontrolle über sein Rad und fiel den Beamten quasi vor die Füße. Eine ärztliche Behandlung brauchte der rasende Telefonist jedoch nicht.
Jena-Nord
Einbruch auf Baustelle
Ein 36-Jähriger musste am Dienstagmorgen den Einbruch auf die Baustelle Im Lerchenfeld feststellen. Grund dafür, ein vergessenes gekipptes Fenster am Objekt, welches die Langfinger direkt ausnutzten.
Dem Bauunternehmen wurden diverse Werkzeuge entwendet. Der Schaden beläuft sich auf circa 1.050 Euro.
Saale-Holzland-Kreis
Saale-Holzland-Kreis
Ohne Führerschein und unter Drogen
Ein 33-Jähriger drehte am Dienstagnachmittag eine "Spritztour" mit seinem neuen VW. Beamte wurden in der August-Bebel-Straße auf den Fahrer aufmerksam, da er bekanntermaßen keinen Führerschein besitzt.
Der junge Mann zeterte nicht lange, er stellte seinen Flitzer auf dem Parkplatz vor dem NKD-Geschäft ab und wurde einer Kontrolle unterzogen. Neben dem fehlenden Führerschein stand der Mann auch unter Drogeneinfluss.
Saale-Holzland-Kreis
83-Jährige ohne Fahrerlaubnis erwischt
Am Dienstagmittag stand eine 80-jährige VW-Fahrerin auf der Ludwig-Jahn-Straße und wollte in die Carl-von-Ossietzky-Straße abbiegen. Sie übersah dabei die 83-jährige Opel-Fahrerin und stieß mit ihr zusammen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Doch nicht genug mussten die Beamten auch die 83-jährige Frau belehren. Die rüstige Dame dachte sich anscheinend "was man nicht hat, kann man einem auch nicht wegnehmen", sie ist aktuell nämlich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und konnte diese entsprechend auch nicht vorzeigen.
Tautenhain
Unter Drogen am Steuer
Einen Umweg über eine Wirtschaftsstraße, fuhr am Dienstagnachmittag, eine 44-jährige Frau mit Ihrem Opel. Sie fuhr von Seifartsdorf nach Tautenhain, als Beamte sie stoppten und einer Kontrolle unterzogen.
Nun wurde auch klar, warum die Frau den Umweg über diese Straße wählte, denn Sie stand unter dem Einfluss von Drogen.
Saale-Holzland-Kreis
Schmierfink enttarnt
Eine 17-Jährige hatte am Wochenende anscheinend zu viel Langeweile und fehlende kreative Ideen. So beschmierte sie am Samstagabend eine Bushaltestelle und den umliegenden Gehweg in der Erich-Weinert-Straße mit gelber Farbe.
Ein aufmerksamer Anwohner hatte die junge Frau gesehen und am Dienstagmorgen die Polizei darüber informiert.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland