Polizeibericht für Jena und den SHK vom 25.09.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda/Altstadt
Werkzeuge aus Bagger geklaut
Am Samstagmorgen wurde der Polizei Jena gemeldet, dass es zu einem Diebstahl aus einem verschlossenen Bagger auf der Baustelle in der Stadtrodaer Straße in Höhe der Straßenbahnhaltestelle Lobeda kam.
Der unbekannte Täter hatte den Bagger auf unbekannte Art und Weise geöffnet, ohne Aufbruchsspuren zu verursachen. Aus dem Baufahrzeug entnahm der Täter eine Kiste mit Werkzeugen im Gesamtwert von 2.500 Euro.
Die Tatzeit kann auf Freitag, 18 Uhr bis Samstag, 6 Uhr eingegrenzt werden. Zum Sachverhalt werden Zeugen gesucht.
Jena-Stadtgebiet
Hochwertige E-Bikes gestohlen
Der Besitzer eines hochwertigen Pedelecs der Marke Coboc stellte am Freitag kurz nach 13 Uhr fest, dass sein Fahrrad entwendet wurde.
Er hatte es kurz nach 6 Uhr am Fahrradständer vor dem Bahnhofsgelände in der Westbahnhofstraße abgestellt und mit einem Schloss gesichert. Der Wert des Beutegutes beläuft sich auf 4.000 Euro.
Ein weiteres hochwertiges Elektrofahrrad wurde in der Zeit von Samstagmorgen 3 Uhr bis kurz nach 8 Uhr von einem Grundstück in der Leo-Sachse-Straße entwendet.
Der unbekannte Täter hat den Grundstückszaun überstiegen, um das Fahrrad zu entwenden. Es handelt sich um ein Pedelec der Marke Riese & Müller im Wert von 5.100 Euro.
Saale-Holzland-Kreis
St. Gangloff
Gassirunde endet im Krankenhaus
Angenehme Temperaturen und schönster Sonnenschein lockten am Samstag nicht nur Pilzsammler in die Wälder, sondern auch Hundefreunde waren vielmals unterwegs. So begab sich auch eine Frau aus St. Gangloff mit dem Familienhund in den nahegelegenen Wald, wo sie auf einen weiteren Hundehalter trafen.
Dieser lies sein Tier unangeleint laufen, woraufhin es zur Auseinandersetzung zwischen den Hunden kam. Die Frau versuchte schließlich, die beiden Tiere zu trennen, wobei auch sie verletzt wurde.
Während der Familienhund mit einer tiefen Bisswunde zum Tierarzt musste, hatte die Dame Glück im Unglück. Lediglich oberflächliche Wunden wurden diagnostiziert, sodass sie nach ambulanter Behandlung entlassen werden konnte.
Gegen den unvorsichtigen Mann wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Bürgel
Handtasche aus Auto geklaut
Erneut wurde am Samstag die Seitenscheibe eines Fahrzeuges eingeworfen. Die Fahrzeugnutzerin hatte ihre Handtasche gut sichtbar auf dem Beifahrersitz ihres Pkws abgelegt und sich auf den nahegelegenen Friedhof in Bürgel begeben.
Folgend schlug ein unbekannter Täter die Scheibe ein und entwendete die Tasche. Während am Fahrzeug Schaden in Höhe von ca.100 Euro verursacht wurde, fehlen der Dame jetzt sämtliche Hausschlüssel, persönliche Dokumente und Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich.
Die Polizei Saale-Holzland erbittet unter der Telefonnummer 036428640 sachdienliche Hinweise und warnt nochmals eindringlich davor, Wertsachen offen im Fahrzeug liegenzulassen.
Eisenberg
Betrunken zum Tatort
Am Samstag gegen 19:30 Uhr meldete eine junge Frau, dass sich auf dem Busplatz in Eisenberg mehrere Menschen schlagen würden. Sofort wurden mehrere Streifenwagen entsendet, die konnten jedoch lediglich gemütlich zusammensitzende Personen feststellen.
Im Rahmen der Sachverhaltsklärung begab sich einer der Schläger zurück zum Ort des Geschehens. Hierbei nutzte er, trotz einer Alkoholisierung von über 1,8 Promille, sein Fahrrad.
Während die übrigen Raufbolde namentlich bekannt gemacht werden konnten und nun wegen Körperverletzung ermittelt wird, erwartet den Radfahrer zusätzlich eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Quelle: Polizei Jena