Polizeibericht für Jena und den SHK vom 04.10.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Lkw beschmiert
Wie ein Zeuge am Montagvormittag mitteilte, haben sich unbekannte, selbsternannte "Künstler" an einem geparkten Lkw verewigt. Zwischen Samstagmorgen und dem Feststellzeitpunkt beschmierten der oder die Täter den Lkw mit roter Farbe.
Hinweise auf den oder die Verursacher liegen aktuell nicht vor. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde gefertigt.
Jena-Lobeda/Altstadt
Bushaltestelle beschädigt
Am Montagmorgen stellte eine Streifenwagenbesatzung die Beschädigung eines Wartehäuschens fest.
An der Bahnhaltestelle Altlobeda entglasten Unbekannte mit drei Steinen eine Werbetafel, sodass ein Sachschaden von knapp 1.000 Euro entstand.
Die Steine entnahmen der oder die Täter vorab aus dem Gleisbett. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt.
Saale-Holzland-Kreis
Bucha
Mit Steinen geworfen
Montagnachmittag befuhr ein Mann mit seinem Pkw Skoda die Landstraße zwischen Bucha und Nennsdorf. Auf der Höhe des Abzweiges Oßmaritz bemerkte er, wie mehrere Steine auf seinem Fahrzeugdach einschlugen.
Überdies bemerkte er zwei Jugendliche oberhalb der Straße. Diese konnten in der Folge auch festgestellt werden. Die beiden 11-Jährige warfen mit Steinen auf einen Baum.
Hierbei verfehlten sie jedoch mindestens einmal ihr Ziel, sodass die Steine gen Straße flogen und hierbei den Pkw trafen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Trotz
Motorradfahrer übersehen
Der 34-jährige Motorradfahrer befuhr am Montagmittag die Landstraße von Hermsdorf kommend in Richtung Rauschwitz. Zu diesem Zeitpunkt tastete sich ein 67-jähriger Fahrer eines Pkw Mazda von einem Parkplatz in der Ortslage Trotz auf die Landstraße.
Jedoch übersah dieser den von links kommenden Kradfahrer. Infolgedessen kam es zur Kollision beider Fahrzeuge, wobei der 34-Jährige stürzte und sich leicht am Bein verletzte.
Quelle: Polizei Jena