Polizeibericht für Jena und den SHK vom 14.10.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Unfallverursacher gestellt
Am Donnerstagmorgen fuhr ein 49-Jähriger mit seinem Seat die Erlanger Allee entlang, als ihm ein weißer Transporter mit Hamburger Kennzeichen touchierte und anschließend davonfuhr.
Die hinzugerufenen Beamten konnten das Verursacherfahrzeug nach umfangreichen Fahndungsmaßnahmen im Bereich Salvadore-Allende-Platz auffinden.
Obwohl der Fahrzeugführer die Unfallflucht bestritt, überführten die Spuren am Transporter den Mann.
Den 36-jährigen Mann aus Gera erwartet nun eine Anzeige wegen Unfallflucht.
Saale-Holzland-Kreis
Bad Klosterlausnitz
Trickbetrüger ohne Erfolg
Nachdem bereits am Mittwoch ein Trickbetrüger in Jena auf der Suche nach seinem nächsten Opfer an einem besonnenen 79-Jährigen gescheitert war, versuchten es Betrüger am Donnerstagnachmittag in Bad Klosterlausnitz mit der gleichen Masche erneut.
Auch in diesem Fall sollte dem 60-jährigen Anschlussinhaber am Telefon weisgemacht werden, er habe 38.000 Euro gewonnen.
Ein Bote werde das Geld vorbeibringen, zuvor aber solle der 60-Jährige 1.000 Euro zahlen.
Die Trickbetrüger gingen auch in diesem Fall leer aus. Der Angerufene hatte die Betrugsmasche längst erkannt, aufgelegt und die Polizei verständigt.
Lucka
Schwerverletzt und abgehauen
Unberechtigter Weise war am Donnerstagabend ein 43-Jähriger mit seinem Pkw Renault auf dem Radweg zwischen Lucka und Kleinlöbichau unterwegs.
In einer Linkskurve kam dem Fahrzeugführer ein 46-jähriger Radfahrer entgegen. Trotz Gefahrenbremsung konnte der Renault-Fahrer einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.
Durch die Wucht des Aufpralls nach vorne geschleudert, prallte der Radfahrer mit dem Kopf auf die Windschutzscheibe des Renault.
Dabei verletzte er sich schwer. Als der Unfallverursacher registrierte, dass der Verletzte im Begriff war, die Polizei zu rufen, flüchtete er vom Unfallort.
Durch umfangreiche Ermittlungsmaßnahmen der zuständigen Polizei konnte der Fahrzeugführer inzwischen bekannt gemacht werden.
Der geschädigte Radfahrer befindet sich nach wie vor im Krankenhaus. Genauere Informationen zu seinem Gesundheitszustand sind momentan nicht bekannt.
Quelle: Polizei Jena