Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.10.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Betrugsversuch gescheitert
Am Freitag gegen 12:00 Uhr versuchten unbekannte Täter eine 79- jährige Geschädigte am Telefon zu betrügen. Die Täter gaukelten der Mitteilerin vor, dass diese einen höheren Geldbetrag bei einem Gewinnspiel gewonnen hätte.
Um diesen zu erhalten, sollte sie aber selbst Geld bezahlen. Die aufmerksame Mitteilerin erkannte den Spuk und meldete sich bei der Polizei.
Jena-Zentrum
Dieb auf frischer Tat gestellt
Durch aufmerksame Bürger der Stadt Jena konnte ein Dieb bei seiner Diebstahlhandlung, am Samstagnachmittag, im Bereich der "Neuen Mitte" in Jena beobachtet werden.
Dieser wollte sich nach der Tathandlung mit dem Beutegut still und heimlich vom Tatort entfernen.
Hinzugezogene Polizeibeamten konnten ihn vor Ort stellen. Bei der folgenden Personalien-Feststellung leistete dieser Widerstand gegen die eingesetzten Beamten und musste in Gewahrsam genommen werden.
Jena-Stadtgebiet
Drogen sichergestellt
Bei Personenkontrollen im Stadtgebiet konnten gleich in zwei Fällen mitgeführte Betäubungsmittel bei Personen festgestellt werden.
Vor Ort im Bereich Otto-Schott-Str. und am Magdelstieg konnten die Beamten jeweils Cannabis feststellen und anschließend beschlagnahmen.
Saale-Holzland-Kreis
Camburg
In Probezeit unter Alkohol erwischt
In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde in Camburg ein 15-jähriger Mopedfahrer kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle ergab ein freiwilliger Atemalkoholtest einen Wert von 0,3 Promille.
Aufgrund seines Alters sowie der noch bestehenden Probezeit gilt hier das Verbot, vor Fahrtantritt alkoholische Getränke zu konsumieren. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet.
Zöllnitz
Zwei Radfahrer verletzt
Freitagnachmittag stießen auf dem Radweg zwischen Zöllnitz und Laasdorf zwei sich entgegenkommende Radfahrer zusammen. Beide verletzten sich hierbei leicht und konnten nach medizinischer Versorgung vor Ort entlassen werden.
Der 27-jährige Unfallverursacher hatte mit seinem Rad gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen, was zur Kollision mit dem entgegenkommenden 65-jährigen Radfahrer führte.
Hermsdorf
Mit Radfahrer kollidiert
Am Freitagnachmittag wollte eine 39-jährige Hyundai-Fahrerin den Parkplatz eines Supermarktes in der Eisenberger Straße in Hermsdorf verlassen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem querenden Radfahrer, welcher stürzte und sich leicht verletzte.
Nach einem kurzen Gespräch verließen beide die Unfallstelle, ohne ihre Personalien auszutauschen. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang den verletzten Radfahrer. Dieser möge sich bei der Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der Tel.-Nr.: 036428 640 melden.
Quelle: Polizei Jena