Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 18.10.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Fahrrad-Klau verhindert

Ein 23-Jähriger griff am frühen Dienstagmorgen am Westbahnhof in Jena entschlossen ein, als er drei junge Männer beobachtete, die im Begriff waren, ein Fahrrad zu stehlen.

Er sprach die bisher unbekannten Täter an. Derart ertappt, schlug einer der Männer den 23-Jährigen unvermittelt mit der flachen Hand ins Gesicht. Anschließend flüchteten die Unbekannten.


Dank des beherzten Eingreifens des 23-Jährigen mussten die Langfinger ohne Beute weiterziehen. Die Polizei Jena hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der 03641 - 810 zu melden.

Jena-Lobeda

Rentnerin bestohlen

Ein dreister Taschendieb erleichterte eine 80-Jährige am Montagnachmittag in einem Lebensmittelgeschäft in der Werner-Seelenbinder-Straße in Jena um ihr Portmonee.

Während die Dame einkaufte, griff der unbekannte Täter in ihre Jackentasche und konnte anschließend unerkannt mit seiner Beute entkommen.


Durch die Polizei wurden die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise nimmt der Inspektionsdienst Jena unter der 03641 - 810 entgegen.

Saale-Holzland-Kreis

Hartmannsdorf

Radfahrer gestreift und abgehauen

Ein 83-jähriger Radfahrer kam am Montag gegen 16:00 Uhr im Kreisverkehr in der Ortslage Hartmannsdorf nach einer Berührung mit einem Anhänger zu Fall und verletzte sich dabei leicht.

Der Radfahrer war mit seinem Fahrrad aus Richtung Silbitz in den Kreisverkehr eingefahren. Ihm folgte ein Gespann aus Pkw und Anhänger. Auf dem Anhänger befanden sich laut Zeugenaussage drei Ballen Stroh.


Noch im Kreisverkehr setzte der Fahrer des Gespanns zum Überholen an, um den Kreisverkehr in Richtung Ortskern Hartmannsdorf zu verlassen.

Beim Ausfahren streifte er den Radfahrer, wodurch der 83-Jährige zu Fall kam. Der Unfallverursacher setzte anschließend seine Fahrt fort, ohne dem Verletzten zu helfen.

Durch die Polizei wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrerflucht eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich unter der 036428 - 640 bei der Polizeiinspektion Saale-Holzland zu melden.

Bad Klosterlausnitz

Unfallflucht

Nach einem Unfall fuhr am späten Montagabend ein bisher unbekannter Fahrzeugführer davon, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.


Eine 48-Jährige war mit ihrem Pkw VW von Bad Klosterlausnitz nach Hermsdorf unterwegs, als sich ihr ein Fahrzeug näherte. Der entgegenkommende Fahrzeugführer fuhr zu weit nach links und anschließend auf die Gegenfahrbahn, sodass er mit dem Außenspiegel des Pkw VW kollidierte.

Anschließend fuhr der Fahrzeugführer in Richtung Bad Klosterlausnitz davon. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der 036428 - 640 entgegen.

Quelle: Polizei Jena