Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.10.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Eingeschlossen


Unfreiwillig wurde in den späten Stunden des Dienstagabends ein junger Mann in ein Einkaufszentrum in der Goethestraße in Jena eingeschlossen.


Die zur Hilfe gerufenen Polizeibeamten informierten den Sicherheitsdienst, die den Mann nach kurzer Wartezeit wieder in die Freiheit entließen.

Jena-Zentrum

Blaulicht führt zu Unfall

Eine 51-jährige Fahrerin eines Pkw Seat wurde am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Stadtrodaer Straße/Am Eisenbahndamm leicht verletzt.

Die Frau stand mit ihrem Fahrzeug an oben genannter Ampelkreuzung, als sich ein Rettungswagen mit Blaulicht näherte. Hinter der Dame befand sich zu diesem Zeitpunkt ein Transporter.


Sowohl die Seat-Fahrerin als auch der Fahrzeugführer des Transportes fuhren an den rechten Fahrbahnrand, um den annähernden Rettungswagen durchzulassen.

Der Transporter-Fahrer verschätze sich hierbei und fuhr auf den Seat auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

1.000 Meter Kabel geklaut


Insgesamt 1.000 Meter Kabel wurden in der Klosterlausnitzer Straße in Eisenberg von einer Baustelle entwendet.


Um nicht entdeckt zu werden, verschafften sich der oder die Täter über den zum Wald gelegenen Bereich Zutritt zur Baustelle.

Dazu wurde der Maschendrahtzaun beschädigt, der das Gelände umgibt. Der Beuteschaden soll sich auf etwa 15.000 Euro belaufen.

Hermsdorf

Angestoßen und Abgehauen


Erheblichen Sachschaden verursachte Dienstag ein unbekannter Fahrzeugführer an einem abgestellten Fahrzeug in der Straße des Friedens in Hermsdorf.

Der 40-jährige Halter eines Pkw Seat hatte sein Fahrzeug am Dienstagmorgen auf der Rückseite der Grundschule abgestellt.


Als der Mann am Nachmittag zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass eine beachtliche Delle seinen hinteren Stoßfänger zierte.

Offenbar war ein Unbekannter vor das Fahrzeug gefahren und hatte sich anschließend pflichtwidrig vom Unfallort entfernt.

Die Polizei Saale-Holzland nimmt unter der 03642-640 Zeugenhinweise entgegen.

Kahla

Ungeschickte Diebe


Zwei unbekannte Täter versuchten am Dienstagabend in einen Baumarkt in der Christian-Eckardt-Straße in Kahla einzubrechen. Die Männer hatten zuvor die Geschäftsabläufe im Baumarkt ausgekundschaftet.

Weil sie hierbei nicht besonders geschickt agierten, wurde das Personal auf die Männer aufmerksam. Dennoch war es den Langfingern möglich, eine Machete mitgehen zu lassen.


Offenbar hatten die beiden Männer ihr Soll noch nicht erfüllt, denn wenig später versuchten sie von außen das Fenster zum Personalbereich aufzuhebeln.

Dabei blieben sie erfolgslos, sodass sie sich mit der entwendeten Machete begnügen mussten.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der 036428 - 640 entgegen.

Quelle: Polizei Jena