Polizeibericht für Jena und den SHK vom 24.10.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Göschwitz
Fahrrad-Dieb flüchtet vor Polizei
Auf einen Mann mit zwei Fahrrädern wurden Polizeibeamte am Montagmorgen in Jena aufmerksam. Der Mann kam den Beamten auf einem Fahrrad sitzend in der Straße "Am Leutrabach" entgegen.
Während der Fahrt schob er ein zweites Fahrrad neben sich her. Als die Beamten den Mann kontrollieren wollten, ließ er ein Fahrrad am Straßenrand zurück und ergriff die Flucht.
Ein Beamter versuchte ihn an der Flucht zu hindern, allerdings gelang es dem Widerständler sich loszureißen und anschließend unerkannt zu entkommen.
Die Polizei Jena geht derzeit davon aus, dass es sich bei den Pedelecs um Diebesgut handelt.
Saale-Holzland-Kreis
Laasdorf
Gartenabfälle in der Einfahrt abgeladen
Zu einem kuriosen Nachbarschaftsstreit wurden die Beamten am Sonntagabend in Laasdorf gerufen. Eine 62-Jährige bat um polizeiliche Unterstützung.
Die Dame befindet sich bereits seit Jahren mit ihrer Nachbarin in Streit. Am Sonntag verbaute die 72-Jährige dann die Einfahrt der Grundstücksinhaberin mit Grünschnitt.
Derart in Gartenabfälle eingebaut, konnte die 62-Jährige mit ihrem Pkw nicht mehr vom Grundstück fahren.
Die hinzugerufenen Beamten versuchten zu vermitteln. Dennoch wurde gegen die Nachbarin eine Anzeige wegen Nötigung erstattet.
Zöllnitz
Einbruch in Wellness-Resort
Reiche Beute machten Langfinger in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Ilmnitzer Landstraße in Zöllnitz. Gewaltsam entfernten der oder die Täter ein Gitter zum Kellerfenster des dort gelegenen Hotels und drangen so in den Wellnessbereich ein.
Hier wurden die Diebe fündig. Über 1.000 Euro entwendeten sie aus einer zuvor aufgebrochenen Schublade. Überdies räumten die Täter die Kaffeekasse der Mitarbeiter leer, bevor sie denselben Weg zurück ins Freie nahmen.
Die Polizei konnte vor Ort Spuren sichern und hat nun die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der Telefonnummer 036428-640 entgegen.
Stadtroda
Verkehrszeichen beschädigt und abgehauen
Eine 62-Jährige vergaß Sonntagnachmittag offenbar, dass auch die Beschädigung eines Verkehrszeichens meldepflichtig ist. Mit ihrem Pkw VW fuhr sie auf einem Parkplatz in der Straße des Friedens in Stadtroda rückwärts vor ein dort befindliches Verkehrszeichen.
Durch die Kollision wurde der Pfosten verbogen. Die Fahrerin stieg aus, besah sich den Schaden und fuhr anschließend davon, ohne ihren Pflichten als Unfallverursacherin nachzukommen.
Ein Zeuge hatte den Unfall beobachtet und sich bei der Polizei gemeldet. Die Beamten suchten die Frau zu Hause auf und nahmen ihr Fahrzeug in Augenschein, welches ebenfalls Schäden davongetragen hatte.
Die 62-Jährige muss sich jetzt wegen Fahrerflucht verantworten.
Quelle: Polizei Jena