Polizeibericht für Jena und den SHK vom 07.11.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Kellereinbruch
Ungewöhnliche Beute machte ein Einbrecher in der vergangenen Woche in Jena. Auf bisher nicht geklärte Art und Weise gelangte der Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus in der Carolinenstraße.
Aus einem Kellerabteil entwendete er zwei Schreibmaschinen im Wert von 800 Euro. Dazu schraubte der Dieb die Schließbleche des Kellerverschlags ab.
Um die Tat zu vertuschen, versuchte der Mann die Vorrichtung wieder anzuschrauben. Dem 51-jährigen Besitzer des Kellerabteils fielen die Veränderungen allerdings sofort auf, weshalb er umgehend die Polizei verständigte.
Jena-Süd
Hochwertiges Mountainbike entwendet
Ein hochwertiges Mountainbike entwendete ein Einbrecher in der Nacht von Samstag auf Sonntag aus einem Kellerabteil in Jena.
Der 28-jährige Besitzer des Fahrrades wohnt in einem Mehrfamilienhaus im Eichendorffweg. Der Dieb hinterließ bei seinem nächtlichen Unterfangen weder Einbruchsspuren an der Hauseingangstür noch am Kellerverschlag.
Vermutlich drückte der Täter die Tür zum Kellerabteil mit roher Gewalt ein und entwendete anschließend das Mountainbike im Wert von 6.800 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Jena unter der 03641-810 entgegen.
Jena-Stadtgebiet
Polizei half besorgtem Vater
Einem besorgten Familienvater konnte die Polizei Sonntagnachmittag zur Hilfe kommen. Der 53-Jährige vermisste seinen Sohn, der am Abend zuvor zu einer Party aufgebrochen war.
Anders als vereinbart, kam der junge Mann am selben Abend nicht wieder nach Hause. Nur wenige Minuten nach dem Anruf hatte die Polizei den Aufenthaltsort des jungen Mannes ermittelt.
Er befand sich bereits auf dem Heimweg. Die Information konnte an den Vater weitergegeben werden, der sich im Anschluss bedankte.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Beim Kochen eingeschlafen
Ein Rauchmelder verhinderte am Sonntagvormittag in Eisenberg einen größeren Brand. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Klosterlausnitzer Straße hatte sich Essen auf dem Herd warm machen wollen.
Allerdings schlief der Mann während der Zubereitungszeit ein. Erst das laute Piepen des Rauchmelders weckte den Schlaftrunkenen. Sofort nahm er das inzwischen verbrannte Essen vom Herd.
Schnell war für die eintreffenden Kameraden der Feuerwehr klar, dass sie hier nicht mehr gebraucht werden. Zurück blieb ein Gestank, der den Mann zwang, zwischenzeitlich in eine andere Wohnung umzuziehen.
Bad Klosterlausnitz
Unfallflucht nach Parkplatzrempler
In der Eisenberger Straße in Bad Klosterlausnitz kam es am Sonntag zu einer Fahrerflucht. Eine 68-Jährige hatte ihren Pkw VW auf einem Parkplatz abgestellt.
Offenbar touchierte ein unbekannter Fahrzeugführer beim Ausparken das Fahrzeug der Geschädigten am linken Stoßfänger. Anschließend verließ der Unfallverursacher pflichtwidrig die Unfallstelle.
Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Saale-Holzland (036428-640) zu melden.
Kahla
Mehrere Autospiegel abgetreten
An mehreren Fahrzeugen ließen unbekannte Täter am Samstagabend in Kahla ihren Frust aus. Gegen 23:00 Uhr traten die Randalierer in der Töpfergasse die Außenspiegel von insgesamt drei abgestellten Pkw ab.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Saale-Holzland (036428-640) zu melden.
Quelle: Polizei Jena