Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 25.11.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Abzocke per WhatsApp misslungen


Erneut wurde der Polizei Jena ein Betrugsversuch über den Messengerdienst WhatsApp gemeldet. Auch hier kam dieselbe Masche zum Einsatz, die die Polizei bereits in den vergangenen Wochen beschäftigte.

Die Betrüger geben sich als Angehörige aus. Die fremde Nummer erklären sie mit dem Verlust des eigenen Handys. In weiterer Folge kommt es fast immer zu Geldforderungen.


Bei der 73-Jährigen aus Jena hatten die Betrüger allerdings kein Erfolg. Sie reagierte besonnen, rief die eigenen Kinder an und konnte schnell feststellen, dass die Nachricht nicht von ihren Angehörigen stammte.

Ein kurzer Anruf bei den Liebsten, das ist das effektivste Mittel, um Betrüger zu entlarven.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

73-Jähriger gestürzt

Ein 73-jähriger Radfahrer kam Donnerstagnachmittag auf dem Radweg in der Jenaer Straße in Eisenberg zu Fall. Ein fatales Zusammenkommen von mit Laub bedeckter Fahrbahn und zu wenig Luft auf dem Fahrradreifen war wohl Grund für den Sturz.


Weil der Mann darüber hinaus keinen Helm trug, zog er sich leichte Kopfverletzungen zu und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Bucha

Wildunfall

Bei einem Wildunfall wurde Donnerstagvormittag eine 38-Jährige verletzt. Die Frau befuhr mit ihrem Pkw Mercedes die Landstraße 2308 von der Anschlussstelle Bucha kommend in Richtung Jena, als ein Reh die Fahrbahn querte.


Bei der anschließenden Kollision kam das Wildtier zu Tode. Die Fahrzeugführerin verletzte sich und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Mercedes wurde derart beschädigt, dass er im Anschluss abgeschleppt werden musste.

Bürgel

15-Jährige beim Klauen erwischt

Eine 15-Jährige hat Donnerstagvormittag Süßigkeiten aus einem Lebensmittelgeschäft in Bürgel entwendet. Die Schülerin entnahm eine Packung Pralinen aus einem Warenregal und passierte anschließend den Kassenbereich, ohne zu bezahlen.


Die Eltern der Minderjährigen wurden über den Sachverhalt informiert. Das Beutegut im Wert von etwa 5,50 Euro musste sie an die Mitarbeiter des Lebensmittelgeschäftes übergeben.

Quelle: Polizei Jena