Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 30.11.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Simson gestohlen

Zwischen Montagmorgen und Dienstagmorgen wechselte eine Kleinkraftrad Simson in der Ernst-Schneller-Straße ungewollt den Besitzer.

Der 46-jährige Halter hatte sein Zweirad ordnungsgemäß mittels Schloss gesichert abgestellt. Der oder die Unbekannten entwendeten die Simson samt Schloss und entfernten sich unerkannt.


Die Ermittlungen zum Verbleib des Kleinkraftrades, welches einen weißen Rahmen, einen braunen Tank und zwei schwarze Seitentaschen hat, wurden aufgenommen.

Jena-Zwätzen


Kleinkraftradfahrerin übersehen

Dienstagmittag wollte ein 47-jähriger Fahrer eines Transporters Mercedes aus einer Grundstückausfahrt auf die Carl-Orff-Straße in Richtung Telemannstraße fahren.


Hierbei übersah dieser eine 20-jährige Kleinkraftradfahrerin, sodass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Dadurch stürzte die Frau, verletzte sich leicht und musste medizinisch versorgt werden.

Saale-Holzland-Kreis


Hermsdorf

Werkzeug aus Garten entwendet


Dienstagnachmittag musste ein 45-jähriger Gartenbesitzer aus Hermsdorf feststellen, dass Unbekannte widerrechtlich auf dem Gelände in der Clara-Zetkin-Straße waren.

Der oder die Täter überstiegen das Gartentor und nahmen mehrere Werkzeuge, welche sich auf dem Grundstück befanden, an sich und entkamen unerkannt.


Nach der ersten Überprüfung wurde bei der Tatausführung nichts beschädigt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Mörsdorf

Kennzeichentafeln gestohlen

Unbekannte entwendeten beide Kennzeichentafeln eines geparkten Pkw Skoda in Mörsdorf. Der Fahrzeughalter stellte seinen Pkw am Dienstagmorgen ab und fuhr am Abend zu seiner Arbeitsstätte. Erst hier fiel ihm das Fehlen seiner Kennzeichentafeln auf.


Eine Nachschau am originären Abstellort führte zur Feststellung der jeweiligen Blenden, welche am Boden lagen. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

St. Gangloff

Unter Drogen und Alkohol erwischt

Äußerst verantwortungslos verhielt sich Dienstagmittag ein 35-Jähriger in St. Gangloff. Der Mann war gerade dabei, seine Tochter aus der Kita abzuholen, mit seinem Pkw.

Vorab jedoch erfolgte eine Verkehrskontrolle. Wie sich herausstellte, hatten die Beamten der Polizei Saale Holzland den richtigen Riecher. Nicht nur, dass der 35-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, er war auch absolut fahruntauglich.


Ein durchgeführter Alkoholtest brachte über 2,5 Promille zum Vorschein. Überdies hatte der Mann auch Betäubungsmittel konsumiert. Somit waren die Unterbindung der Weiterfahrt, eine Blutentnahme sowie die Fertigung der entsprechenden Anzeigen die logischen Konsequenzen.

Da auch die Kindsmutter unter Alkoholeinfluss stand, wurde das Jugendamt hinzugezogen. Dies nahm das Kind sodann vorerst in Obhut.

Quelle: Polizei Jena