Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.12.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Winzerla

Fußgängerin nach Auffahrunfall gestürzt

Mittwochmittag fuhr ein 44-Jähriger mit seinem Pkw VW auf der Rudolstädter Straße stadteinwärts und bog, bei Lichtzeichen grün, nach links in die Oßmaritzer Straße ab.

Zu diesem Zeitpunkt überschritt eine 71-jährige Fußgängerin, welche ebenso Lichtzeichen grün hatte, die Oßmaritzer Straße.


Aufgrund dessen stoppte der 44-Jährige sein Fahrzeug. Ein 47-jähriger Fahrer eins Pkw Skoda, welcher hinter dem VW war, erkannte die Situation zu spät und fuhr mit seinem Pkw auf den VW auf.

Aufgrund dessen schob er den VW nach vorne, sodass dieser mit der Fußgängerin kollidierte. Die 71-Jährige kam infolgedessen zu Fall und verletzte sich leicht.

Jena-Stadtgebiet

Zwei Alkoholsünder gestoppt

Donnerstagmorgen wurden im Rahmen von Verkehrskontrollen zwei alkoholisierte Fahrzeugführer festgestellt. Gegen 00:30 Uhr wurde ein Kleintransporter in der Rudolstädter Straße kontrolliert.


Der 43-jährige Fahrer des Renaults hatte vor Fahrtantritt Alkohol konsumiert, ein Test erbrachte einen Wert von einem Promille.

Zur Sicherstellung des Verfahrens wurde bei dem moldauischen Staatsbürger eine Sicherheitsleistung erhoben. Da auch die Mitfahrer nicht nüchtern waren, erfolgte die Untersagung der Weiterfahrt.

Kurz vor 01:30 Uhr kontrollierten die Beamten einen 25-jährigen Fahrer eines E-Scooters. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von über 1,8 Promille.


Die Untersagung der Weiterfahrt, eine Blutentnahme sowie eine Anzeigenfertigung waren die logischen Konsequenzen.

Saale-Holzland-Kreis

Mörsdorf

Dachs sorgt für Unfall


Auf der Landstraße zwischen Quirla und Mörsdorf ereignete sich am Mittwochvormittag ein Verkehrsunfall. Ein 32-jähriger Fahrer eines Pkw VW und eine 37-jährige Fahrerin eines Pkw Audi befuhren in genannter Richtung auf der Landstraße.


Ca. 200 Meter vor dem Ortseingang Mörsdorf querte ein Dachs die Fahrbahn, sodass der 32-Jährige eine Gefahrenbremsung einleitete, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Dies bemerkte die 37-Jährige zu spät, sodass es zur Kollision beider Fahrzeuge kam. Aufgrund des Aufpralls wurde der 32-Jährige leicht verletzt und musste medizinisch versorgt werden.

Bollberg

Autoreifen zerstochen

Mittwochmittag bemerkte ein Zeuge, dass sich sein genutztes Fahrzeug recht ungewöhnlich verhielt. Eine Überprüfung ergab sodann, dass beide Reifen der rechten Seite keine Luft mehr hatten.


Bei der Montage neuer Reifen konnten sodann auch Einstichstellen festgestellt werden. Nach ersten Erkenntnissen hatte ein Unbekannter mit einem spitzen Gegenstand mutwillig das in der Ortslage Bollberg abgestellte Fahrzeug beschädigt.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Hinweise zum Täter liegen aktuell nicht vor.

Quelle: Polizei Jena