Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.12.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Nord

Ladendieb erwischt

An einem aufmerksamen Ladendetektiv scheiterte Montagnachmittag ein Dieb in Jena. Der 38-jährige Tatverdächtige betrat ein Lebensmittelgeschäft am Emil-Höllein-Platz und nahm Waren im Gesamtwert von 80 Euro an sich.


Anschließend passierte der Ladendieb den Kassenbereich, ohne zu bezahlen. Der Ladendetektiv stellte den Mann und informierte die Polizei.

Saale-Holzland-Kreis

Mörsdorf

Geschwindigkeitskontrollen

Insgesamt 44 Verkehrssünder gingen der Einsatzunterstützung Jena am Montagabend auf der L1076 bei Mörsdorf ins Netz. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit wurden neun Verkehrsteilnehmer gestoppt, die nun mit einem Bußgeld rechnen müssen.


Bei der überwiegenden Anzahl der Verstöße handelte es sich um geringfügige Überschreitungen der Geschwindigkeit, welche vor Ort mit einem Verwarngeld geahndet worden.

Eisenberg

Nachts im Supermarkt

Einen Einbruch vermutete ein 62-Jähriger aus Apolda, als er am Dienstag kurz nach Mitternacht mehrere Personen um ein Lebensmittelgeschäft in der Jenaer Straße schleichen sah. Folgerichtig informierte der Mann die Polizei.


Die hinzugerufenen Beamten konnten schnell Entwarnung geben. Bei den vermeintlichen Dieben handelte es sich um Mitarbeiter der Supermarktkette. Sie führten Umbaumaßnahmen durch und bestückten Regale.

Thiemendorf

Handtasche aus Pkw gestohlen

Aus einem unverschlossenen Fahrzeug entwendeten Diebe am Montagnachmittag die Handtasche einer 22-Jährigen. Die junge Frau hatte ihren Pkw in der Ahlendorfer Straße in Thiemendorf abgestellt.


In der Handtasche befand sich unter anderem die EC-Karte der Geschädigten. Bevor die 22-Jährige die Karte sperren konnte, wurden bereits mehrere Abbuchungen vorgenommen.

Offenbar kauften die Täter zwei Zigarettenschachteln an einem Automaten in der Nähe des Tator

Quelle: Polizei Jena