Polizeibericht für Jena und den SHK vom 15.12.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Winzerla
Teures E-Bike aus Keller geklaut
Mittwochabend musste ein Anwohner der Anna-Siemsen-Straße feststellen, dass ein unbekannter Langfinger widerrechtlich in seinem Keller war.
Hierbei öffnete der Täter gewaltsam das Vorhängeschloss der Kellerbox und entwendete daraus ein abgestelltes E-Bike im Wert von über 3.000 Euro.
Hinweise zum unbekannten Täter liegen aktuell noch nicht vor. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Jena-Süd
Einbrecher gestört
Als ein 62-jähriger Bewohner eines Einfamilienhauses am Mittwochnachmittag nach Hause kam, musste er ein beschädigtes Fenster feststellen. Aufgrund des Schneefalls waren überdies Schuheindruckspuren auf dem Grundstück am Magdelstieg ersichtlich.
Ein unbekannter Täter begab sich über das Nachbargrundstück in den Garten des Mannes und hebelte hier ein Fenster auf.
Vermutlich durch die Heimkehr des Eigenheimbesitzers gestört, ließ der Einbrecher von weiteren Vorhaben ab, sodass es nicht zum Eindringen in das Objekt kam. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Jena-Winzerla
Heckscheibe eingeschlagen
Mittwochmorgen begann für einen 62-jährigen Fahrzeugbesitzer in der Anna-Siemsen-Straße mit einer unschönen Feststellung. Als er zu seinem geparkten Pkw Skoda kam, musste er feststellen, dass ein unbekannter Täter die Heckscheibe eingeschlagen hatte.
Da beim Glasbruch Blutanhaftungen zu erkennen waren, besteht der begründete Verdacht, dass der Täter die Beschädigung mit der Faust durchführte. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde gefertigt.
Saale-Holzland-Kreis
Schkölen
In Straßengraben geschlittert
Mittwochmorgen befuhr eine 32-jährige Fahrerin eines Pkw Audi die Landstraße zwischen Schkölen und Zschorgula.
In einer Rechtskurve verlor sie sodann, vermutlich aufgrund der Straßenverhältnisse nichtangepasster Geschwindigkeit, die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab.
Hier kollidierte der Audi mit einem Verkehrszeichen, bevor er im Straßengraben zum Stehen kam. Am Pkw entstand Sachschaden, die Frau wurde leicht verletzt.
Stadtroda
Einfach abgehauen
Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochabend auf dem Amtsplatz in Stadtroda. Ein Pkw Opel und ein Pkw Audi waren auf dem Parkplatz gegenüberliegend abgestellt.
Beim rückwärtigen Ausparken stieß sodann die Fahrerin des Opels mit ihrem Heck gegen die Fahrzeugfront des Audis. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Im Anschluss entfernte sich die 65-Jährige pflichtwidrig von der Unfallstelle, konnte jedoch im Nachgang ermittelt werden.
Eisenberg
Rückwärts gegen Laterne gefahren
Mittwochabend teilte ein Zeuge mit, dass soeben ein Lkw beim Rangieren eine Laterne beschädigt habe. Der Sattelzug war auf einem Tankstellengelände in der Jenaer Straße in Eisenberg und fuhr rückwärts.
Hierbei stieß der Auflieger gegen einen Laternenmast und beschädigte diesen. Unbeirrt jedoch setzte der unbekannte Fahrer seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen.
Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Quelle: Polizei Jena