Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 18.12.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Trunkenheitsfahrt mit E-Scooter


Am Sonntagmorgen, gegen 2 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizei Jena den Fahrer eines E-Scooters im Bereich Unterm Markt.

Der 54-jährige Fahrzeugführer wies bei der Kontrolle erheblichen Atemalkoholgeruch auf.


Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Es folgte eine Blutentnahme im Klinikum Jena.

Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Strafverfahren eingeleitet. Bei einem E-Scooter handelt es sich um ein Kraftfahrzeug, sodass hier die gleichen Promillegrenzen gelten, wie beim Führen eines Pkw!

Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Einbruch in Krankenhaus


In den Nachtstunden von Freitag auf Samstag wurde wiederholt in die Räumlichkeiten eines Krankenhauses in Stadtroda eingebrochen.

Die bislang noch unbekannten Täter brachen Türen und Fenster einer Cafeteria auf und drangen anschließend in den Bürotrakt ein.


Dort wurde der Tresor Ziel der Langfinger, welcher von der Wand gehebelt und entwendet wurde. Der Beuteschaden ist derzeit noch nicht abschließend bezifferbar, scheint jedoch im mittleren vierstelligen Bereich zu liegen.

Die Polizei Saale-Holzland sowie die Kriminalpolizei Jena haben die Ermittlungen aufgenommen und erbitten unter der Telefonnummer 036428/640 sachdienliche Hinweise.

Laasdorf

Unfallopfer gesucht


Am Freitag gegen 14:15 Uhr meldete ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer einen Kleintransporter, der Schlangenlinien fährt und bereits einen Unfall verursacht hatte.

Die sofort eingesetzten Streifenwagen konnten das Tatahrzeug, welches aus Richtung Jena gefahren kam, in Stadtroda anhalten und den Fahrer kontrollieren.


Während der Nutzer keinen plausiblen Grund der Fahrunsicherheit zeigte, konnten am Transporter frische Unfallspuren im Bereich der Fahrerseite erkannt werden. Der Unfallgeschädigte meldete sich bis dato nicht.

Die Polizei Saale-Holzland sucht in diesem Zusammenhang einen dunklen Van oder SUV, der zwischen den Ortslagen Zöllnitz und Laasdorf mit dem Verursacher kollidierte und hierbei vermutlich geschädigt wurde.

Kleineutersdorf

Carport abgebrannt


Feuerwehr und Polizei rückten am Freitag gegen 22 Uhr nach Kleineutersdorf aus. Hier wurde ein Gebäudebrand gemeldet, der sich schnell als Brand eines Holzverschlags zeigte.

Die Feuerwehr hatte das Feuer innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle und konnte somit größeren Schaden abwenden.


Trotzdem brannte der Carport vollständig nieder und es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Jena hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena