Polizeibericht für Jena und den SHK vom 22.12.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Betrug gescheitert
Erneut kam es zu einer bereits bekannten Betrugsmasche im Jenaer Bereich. Die Geschädigte bekam von einer ihr unbekannten Nummer eine Nachricht auf ihr Mobiltelefon.
In dieser wurde ihr suggeriert, dass es sich beim Absender um ihre Tochter handle, welche in einer Notsituation ist und nun eine neue Nummer habe - man solle sich nun bei ihr auf dieser Nummer zurückmelden.
Dies ist als gängige Vorbereitungshandlung für weitere Betrugsmaschen bekannt. Eine Reaktion der Angeschriebenen blieb aus - sie informierte folgerichtig die Polizei von dem Vorfall.
Saale-Holzland-Kreis
Stadtroda
Beschmiertes Klärbecken
Unbekannte beschmierten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Mauer eines Klärbeckens in Stadtroda. Die Schmierfinken überstiegen die Umzäunung in der Jenaer Straße und sprühten mit schwarzer Farbe auf einer Breite von ca. 2 m.
Die Polizei Saale-Holzland erbittet unter der Telefonnummer 036428/640 sachdienliche Hinweise.
Schkölen
Hofladen aufgebrochen
Einbrecher machten im Hofladen der Agrargenossenschaft Schkölen nur geringe Beute. Die bislang noch unbekannten Täter brachen in der Dienstagnacht die Eingangstür auf und gelangten so ins Innere.
Hier suchten sie die Kasse auf, konnten jedoch nur Wechselgeld im niedrigen, dreistelligen Bereich auffinden und entwenden. Der Sachschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.
Reichenbach
Auffahrunfall
Am Mittwoch gegen 14:10 Uhr ereignete sich am Abzweig Reichenbach ein Verkehrsunfall. Hier befuhr eine junge Frau mit ihrem Pkw die Landstraße aus Richtung Kreuzstraße kommend und musste aufgrund von Gegenverkehr halten.
Dies übersah die nachfolgende Fahrzeugführerin und fuhr auf die Wartende auf. Beide Fahrzeuginsassen verletzten sich leicht und mussten medizinisch behandelt werden. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.
Quelle: Polizei Jena