Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.12.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Mehrere Katalysatoren geklaut
Am Freitagabend teilte ein 40-jähriger Pkw-Fahrer der Jenaer Polizei mit, dass unbekannte Täter den Katalysator von seinem Renault Megane in der Liselotte-Herrmann-Straße entwendet haben.
Der Diebstahl ereignete sich vermutlich in der Nacht von Donnerstag zu Freitag.
Mitte der Woche wurden im Bereich der Liselotte-Herrmann-Straße bereits zwei weitere Pkw angegriffen und die Katalysatoren entwendet.
Hinweise zu den Taten nimmt die Polizei Jena unter der Telefonnummer 03641-810 entgegen.
Jena-West
Unter Alkohol am Steuer
Am 24.12.2022 gegen 03:45 Uhr kontrollierten Beamte der Jenaer Polizei einen Autofahrer in der August-Bebel-Straße.
Bei dem 36-jährigen Skoda-Fahrer wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt.
Ein gerichtsverwertbarer Test ergab einen Wert knapp unter 1,0 Promille, weshalb ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt wurde.
Saale-Holzland-Kreis
Dorndorf-Steudnitz
Unter Drogen mit Pkw überschlagen
Am 25.12. gegen 01:30 Uhr befuhr ein junger Mann die Brückenstraße in Dorndorf-Steudnitz und beabsichtigte in eine Werkszufahrt einzubiegen.
Vermutlich aufgrund von viel zu hoher Geschwindigkeit verlor der 20-jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen.
Der Fahrzeugführer verletzte sich leicht und am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Ein routinemäßig durchgeführter Drogentest verlief zudem positiv, weshalb gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet und der Führerschein beschlagnahmt wurde.
Bad Klosterlausnitz
Zwei betrunkene Autofahrer gestoppt
Gleich zwei Trunkenheitsfahrer gingen der Polizei am Montagmorgen in Bad Klosterlausnitz in Netz.
Zunächst stoppten die Beamten eine 46-Jährige, die mit ihrem Pkw Dacia auf der Straße "Siedlung" unterwegs war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 0,87 Promille an, weshalb der Frau die Weiterfahrt untersagt wurde.
Etwa eine Stunde später stellten die Beamten einen 49-jährigen Fahrzeugführer fest, der unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand.
Er wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus nach Eisenberg gebracht und musste anschließend die Fahrzeugschlüssel für seinen Pkw Kia an die Polizei übergeben.
Kahla
Auflieger beschmiert
Einen Sattelauflieger beschmierten Unbekannte in der Nacht von Sonntag auf Montag in Kahla. Der 27-jährige Fahrzeugführer hatte den Auflieger bereits am Freitag in der Straße "Im Camisch" abgestellt.
Durch die Täter wurde nicht nur der Sattelauflieger mit Schriftzeichen besprüht, sondern auch ein in der Nähe befindliches Stromhäuschen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer: 036428-640 bei der Polizei Saale-Holzland zu melden.
Stadtroda
Ruhestörung endet in Schubserei
Keine ganz so stille Nacht hatten Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Dienstag in Stadtroda. Kurz nach Mitternacht wurde der Polizei eine Ruhestörung in der Herrenstraße gemeldet. Der Anrufer war zunächst davon ausgegangen, dass sein Nachbar eine Feier in der Wohnung veranstalte.
Als die Beamten dem 63-jährigen Ruhestörer einen Besuch abstatteten, mussten sie allerdings feststellen, dass der Fernseher Ursprung des nicht unerheblichen Lärms war. Der Mann zeigte sich einsichtig und reduzierte die Lautstärke.
Dennoch musste die Polizei keine zwei Stunden später erneut zum Einsatzort zurückkehren. Der 63-Jährige war über den polizeilichen Besuch anscheinend derart erzürnt, dass er den Mitteiler der Ruhestörung, seinen Nachbarn, gegen eine Mülltonne schubste.
Der 56-Jährige verletzte sich dabei leicht. Nun muss der Ruhestörer mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen.
Quelle: Polizei Jena