Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.12.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Ost
E-Bike aus Keller geklaut
Der Eigentümer eines E-Bikes im Wert von ca. 4.000 Euro musste am Mittwoch feststellen, dass Unbekannte widerrechtlich in seinem Keller in der kleinen Dammstraße waren.
Der oder die Täter verschafften sich auf unbekannte Art Zutritt zum Mehrfamilienhaus und begaben sich fort folgend in den Kellertrakt. Hier suchten diese augenscheinlich zielgerichtet den Keller des 40-Jährigen auf und öffneten gewaltsam die Kellertür.
Im Anschluss eigneten sie sich das E-Bike widerrechtlich an und entkamen unerkannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Jena-Zentrum
Streit an Laderampe
Aufgrund der beengten Platzverhältnisse an einer Laderampe im Löbdergraben kam es am Mittwochmorgen zwischen zwei Lkw-Fahrern zum Disput. Ein 53-jähriger Zulieferer befand sich mit seinem Fahrzeug, ein Lkw Mercedes, in der Ladezone.
Als ein zweiter Lkw hinzukommt, entfachte ein verbaler Streit zwischen beiden Fahrern. Dieser mündete darin, dass der zweite, unbekannte Lkw-Fahrer die Heckleuchten des Mercedes beschädigt.
Im Anschluss entfernte sich dieser mitsamt seinem Fahrzeug unerkannt. Eine Anzeige wurde aufgenommen.
Jena-West
Vorfahrt missachtet: Drei Autos kollidierten
Knapp zwei Stunden gesperrt werden musste am Mittwochnachmittag die Bundesstraße zwischen Jena und Isserstedt. Grund war ein Verkehrsunfall, welcher auf eine Vorfahrtsmissachtung zurückzuführen war.
Eine 58-jährige Fahrerin eines Pkw Dacia fuhr aus dem Münchenrodaer Grund auf die Bundesstraße in Richtung Isserstedt auf, beachtete jedoch nicht einen aus Isserstedt kommenden Pkw Ford.
Aufgrund des unvermeidbaren Zusammenstoßes beider Fahrzeuge schleuderte der Dacia auf die Gegenfahrbahn und kollidierte infolgedessen mit einem aus Richtung Jena kommenden Pkw Smart.
Alle drei Fahrzeuge wurden derart beschädigt, dass diese abgeschleppt werden mussten. Sowohl die 32-jährige Smartfahrerin als auch die 40-jährige Beifahrerin des Fords erlitten leichte Verletzungen und mussten medizinisch versorgt werden.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Einbruch in Arztpraxis
Für das Team einer Arztpraxis in Eisenberg startete der Mittwoch mit einer unschönen Feststellung. Unbekannte hatten sich gewaltsam Zutritt zur Praxis in der Rudolf-Breitscheid-Straße verschafft.
Der oder die Täter brachen die automatische Eingangstür aus der Führung und gelangten so in den Vorraum. Hier warfen sie mehrere Dekorationsartikel umher.
Die massive Eingangstür zur Praxis blieb unversehrt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Hermsdorf
Messer und Böller aufgefunden
Im Rahmen einer Personenkontrolle am Mittwoch in der Eisenberger Straße in Hermsdorf stellten die Beamten fest, dass die zwei Heranwachsenden (19 und 20) verbotene Gegenstände mit sich führten.
Bei dem 20-Jährigen fanden sie ein Einhandmesser, der 19-Jährige hatte 16 Böller dabei, für welche es jedoch aufgrund der ausgewiesenen Kategorie eine Erlaubnis bedarf. Gegen beide Personen wurden Anzeigen gefertigt.
Quelle: Polizei Jena