Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 04.01.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Nord

Haltestelle entglast

Dienstagabend beschädigte Unbekannte ein Wartehäuschen an der Straßenbahnhaltestelle Nordschule mit einem unbekannten Gegenstand. Der oder die Täter entglasten hierbei das gesamte Häuschen.


Der Tatzeitraum kann auf die Zeit zwischen 23:27 und 23:57 Uhr eingegrenzt werden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Jena unter 03641 810 zu melden.

Jena-Wöllnitz

Radfahrer angefahren


Ein verletzter Radfahrer sowie leichter Sachschaden waren das Ergebnis eines Abbiegemanövers am Dienstagmorgen. Die 52-jährige Fahrerin eines Pkw Opel befuhr die Wöllnitzer Straße und wollte nach links in die Straße am Stadion abbiegen.


Beim Abbiegevorgang jedoch kam diese auf die Gegenfahrbahn und stieß gegen einen entgegenkommenden 40-jährigen Radfahrer. Dieser wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Jena-Stadtgebiet


Schlüssel an Ärztehaus stecken lassen


In der Nacht von Montag auf Dienstag betraten Unbekannte widerrechtlich ein Ärztehaus in der Jenaer Westbahnhofstraße. Aufgefallen war dies, da die Zugangstür Dienstagmorgen offenstand. Zum Erstaunen Aller jedoch steckte überdies der Schlüssel im Schloss.

Nach ersten Erkenntnissen hatte der Hausmeister am Vorabend versehentlich den Schlüssel stecken lassen. Dies nutzten der oder die Täter, um in das Gebäudeinnere zu gelangen.


Nach kurzer Suche fanden die Langfinger sodann auch einen Werkzeugkasten sowie einen Staubsauger, welchen sie sich widerrechtlich aneigneten. Sachschaden ist zum Glück nicht entstanden, die Höhe der Beute muss noch ermittelt werden.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Werkzeuge aus Transporter geklaut

Unbekannte Langfinger bedienten sich aus einem geparkten Transport Renault. Dieser stand auf einem Discounterparkplatz in der Erich-Weinert-Straße in Hermsdorf.

Der oder die Täter manipulierten am Schloss der Fahrertür und gelangten so in das Fahrzeuginnere. Hier nahmen sie sodann eine Kupferpresse und einen Schweißspiegel an sich und entkamen unerkannt.


Die Höhe der Beute beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Saale-Holzland unter 036428 640 entgegen.

Kahla

Augenscheinlich eingenistet

Wie ein Zeuge aus Kahla am Dienstagnachmittag mitteilte, sollen sich Unbekannte widerrechtlich in einer Wohnung eines leerstehenden Hauses in der Turnerstraße aufhalten.

Eine Überprüfung bestätigte die Aussage, es handelt sich um eine Wohnung in der 1. Etage. Beschädigungen konnten nicht ausgemacht werden.


Der Hauseigentümer wurde über den Sachverhalt informiert. Eine strafbare Handlung wird mit dessen Zusammenwirken geprüft.

Eisenberg

Streit eskaliert

Dienstagmittag eskalierte eine zufällige Begegnung von zwei flüchtig Bekannten im Eisenberger Steinweg. Ein zunächst verbal geführter Streit mündete recht zeitnah in eine körperliche Auseinandersetzung.

Hierbei hielt ein 29-Jähriger den 22-jährigen Mann fest und schlug diesen mehrfach, auch in dessen Gesicht. Dadurch erlitt der 22-Jährige Verletzungen im Gesichtsbereich, auch seine Brille wurde beschädigt.


Der 22-Jährige versuchte sich zu befreien, war jedoch körperlich dem 29-Jährigen unterlegen. Daraufhin ergriff der Jüngere ein mitgeführtes Klappmesser und stach dem Mann in den Oberkörper. Der 29-Jährige erlitt dadurch eine Stichverletzung, welche in einem Krankenhaus behandelt werden musste, jedoch nicht lebensbedrohlich ist.

Im Rahmen der Fahndung konnte der 22-Jährige an seiner Wohnanschrift festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Auch das Messer wurde aufgefunden und beschlagnahmt.


Am Einsatz waren mehrere Beamte der Polizei Saale Holzland sowie der Kriminalpolizei Jena beteiligt. Im Ergebnis wurden gegen beide Protagonisten eine Anzeige gefertigt.

Die Festnahme des 22-Jährigen wurde, im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen, auf Weisung der Staatsanwaltschaft nicht aufrechterhalten.

Quelle: Polizei Jena