Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.01.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Winzerla
Auffahrunfall
Weil der Fahrer eines Pkw VW kurz unaufmerksam war, ereignete sich Donnerstagnachmittag in der Straße am Kraftwerk ein Verkehrsunfall. Ein vor dem VW fahrender Pkw Mercedes musste verkehrsbedingt halten.
Dies bemerkte der besagte VW-Fahrer zu spät, sodass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Hierbei wurde der Mercedes derart beschädigt, dass dieser abgeschleppt werden musste. Aufgrund des Unfalls kam es für gut zwei Stunden zu Beeinträchtigungen.
Jena-Ost
Haustür aufgebrochen
Wie der Hausverwalter eines Mehrfamilienhauses in der Löbstedter Straße am Donnerstagnachmittag feststellen musste, hatten sich Unbekannte an der Haustür zu schaffen gemacht.
Mit einem Hebelwerkzeug beschädigten der oder die Täter die Tür. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 150 Euro beziffert. Weitere Beschädigungen im Haus selbst konnten nicht festgestellt werden.
Jena-Winzerla
Eier gegen Hauswand geworfen
Durch Unbekannte wurde die Fassade eines Hauses in der Anna-Siemsen-Straße beworfen. Festgestellt wurde dies durch den zuständigen Kontaktbereichsbeamten, da dieser sein Büro in diesem Gebäude hat.
Ob sich der Eierwurf gezielt gegen besagten Büro oder nur gegen das Haus an sich richtete, ist unbekannt. Zwar konnten die meisten Verunreinigungen beseitigt werden, Rückstände jedoch verblieben. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Saale-Holzland-Kreis
Golmsdorf
Zigarettenautomat geplündert
Unbekannte bereicherten sich an Tabakwaren und Bargeld in unbekannter Höhe. Hierfür öffneten diese gewaltsam, augenscheinlich mit einem Winkelschleifer, einen Zigarettenautomaten in der Kunitzer Straße in Golmsdorf.
Bei der Entsorgung der geleerten Geldkassette beschädigen der oder die Täter überdies einen Zaun des angrenzenden Grundstücks.
Nach umfangreicher Spurensicherung wurden die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Saale Holzland unter 036428 – 640 zu melden.
Eisenberg
Einbruch in Baufirma
Donnerstagvormittag stellte ein Zeuge fest, dass Unbekannte widerrechtlich in einem Firmengebäude in der Carl-von-Ossietzky-Straße in Eisenberg waren. Vermutlich aus einem bewaldeten Gebiet her betraten der oder die Unbekannten das Gelände und fortfolgend ein Nebengelass.
Aus diesem entwendeten sie sodann mehrere Pakete Glasbausteine, Spanplatten und Streusalz. Der Beuteschaden beläuft sich auf über 700 Euro.
Sachschaden konnte nicht festgestellt werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Zeugen wenden sich bitte an die Polizei Saale Holzland unter 036428 – 640.
Hermsdorf
Unfallflucht
Wie ein Zeuge am Donnerstagmittag mitteilte, ereignete sich in der Hermsdorfer Rudolf-Breitscheid-Straße eine Unfallflucht. Der Fahrer eines Pkw Honda befuhr die dortige Einbahnstraße verbotswidrig in entgegengesetzte Richtung.
Als er dies bemerkte, wendete er seinen Pkw. Hierbei stieß er mit dem Heck gegen einen Parkplatzpoller und beschädigte diesen. Im Anschluss verließ er den Unfallort, ohne seinen Pflichten nachzukommen.
Durch einen Zeugen konnte das Geschehen beobachtet und somit auch der verantwortliche Fahrzeugführer bekannt gemacht werden. Der 66-Jährige erhielt eine entsprechende Anzeige.
Saale-Holzland
Falsche Kennzeichen angebracht
Im Rahmen einer Kontrolle stellten Beamte der Polizei Saale Holzland einen Pkw Ford fest, welcher sich mit „fremden Federn“ schmückte.
Der 49-jährige Nutzer brachte Kennzeichentafeln an, welche originär für einen Pkw VW ausgegeben waren, welcher bereits im Vorjahr stillgelegt wurde. Aufgrund dessen wurden mehrere Anzeigen gefertigt.
Quelle: Polizei Jena