Polizeibericht für Jena und den SHK vom 15.01.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
E-Scooter-Fahrer unter Alkohol erwischt
Am Wochenende wurden im Jenaer Stadtgebiet mehrere Personen als Fahrer von Elektrokleinstfahrzeugen (E-Scooter) angehalten und kontrolliert.
So wurden am Samstagmorgen bei einem 44-Jährigen im Innenstadtbereich ca. 0,5 Promille in der Atemluft festgestellt. Kurz darauf wurde ein 30-Jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab ca. 0,8 Promille.
Am Samstagabend wurden gleich zwei E-Scooter-Fahrer gemeinsam im Innenstadtbereich kontrolliert. Ein 19-Jähriger hatte ca. 0,9 Promille und sein 18-jähriger Begleiter ca. 0,6 Promille.
In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurde in Jena-Nord ein 19-Jähriger mit einem E-Scooter angehalten. Sein Atemalkoholtest ergab ca. 1,2 Promille. Mit ihm wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt.
In allen Fällen wurden die Weiterfahrten unterbunden und Anzeigen erstattet.
Saale-Holzland-Kreis
Hermsdorf
Mann mit Schusswaffe bedroht
Eine zunächst verbale Streitigkeit eskalierte am frühen Sonntagmorgen in Hermsdorf. Zwei Jugendliche suchten zunächst Streit und forderten einen Anwohner, der sich auf seinem Balkon aufhielt, zum körperlichen Duell.
Als dieser die Aufforderung ignorierte, versuchten die 18- und 20-jährigen Täter ins Haus einzudringen, woraufhin Nachbarn die Polizei verständigten und die Angreifer zunächst flüchteten.
Noch während der Anfahrt der Polizei kehrten die Täter zurück und das Opfer öffnete, im Glauben, die Polizei sei eingetroffen, die Tür. Sofort zückten die Angreifer eine Schusswaffe, bedrohten damit ihr Opfer und schlugen auf den arglosen Mann ein.
Nur Sekunden später trafen die ersten Streifenwagen ein, woraufhin die Täter flohen und insgesamt viermal in die Luft schossen, wodurch eine Nacheile scheinbar verhindert werden sollte.
Sofortige Fahndungsmaßnahmen, auch unter Hinzuziehung der Kriminalpolizei, führten schließlich zur Feststellung der beiden Täter.
Diese hielten sich in der Wohnung des 20-Jährigen auf und versuchten, sich zu verstecken. Eine anschließende Durchsuchung erbrachte neben dem Tatmittel, eine Schreckschusswaffe, für die keine Erlaubnis vorlag, weitere verbotene Gegenstände sowie Betäubungsmittel.
Gegen beide Täter wird nun wegen Bedrohung, gefährlicher Körperverletzung, Verstoß gegen das Waffengesetz und Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
Hainspitz
15-jähriger Mopedfahrer schwer verletzt
Ein 15-jähriger Mopedfahrer wurde am Freitagnachmittag bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Der Jugendliche befuhr die Döllschützer Straße in Hainspitz, als eine Pkw-Fahrerin aus einem Grundstück kam und das Moped übersah.
Beide Fahrzeuge kollidierten und der Mopedfahrer flog über den Wagen, wobei er schwer, aber zum Glück nicht lebensbedrohlich verletzt wurde. Gegen die 59-jährige Fahrzeugführerin wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Hermsdorf
Vorfahrt missachtet
Eine 24-Jährige fuhr am Freitagnachmittag die Straße aus Richtung Schleifreisen und missachtete eine weitere Fahrzeugführerin, die aus der Innenstadt Hermsdorf gefahren kam.
Beide Fahrzeuge kollidierten, wobei ein Schaden von ca. 8.000 Euro entstand. Sowohl die Unfallverursacherin als auch die 49-Jährige im zweiten Pkw wurden leicht verletzt, konnten aber nach einer ambulanten Behandlung entlassen werden.
Quirla
Betrunken von der Straße abgekommen
Sonntagmorgen gegen 00:45 Uhr befuhr ein 35-Jähriger mit seinem Pkw die Landstraße zwischen Mörsdorf und Quirla.
Auf Höhe der Einfahrt in Richtung der Autobahn verlor der Mann die Kontrolle über seinen Pkw, überfuhr eine Verkehrsinsel und kam in einer angrenzenden Böschung zum Stehen.
Glücklicherweise blieb der Fahrzeugführer unverletzt, jedoch zeigte ein Atemalkoholtest einen Wert von knapp 2,5 Promille. Der Führerschein wurde noch vor Ort sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.
Zöllnitz
Einbruch in Hotel
Am frühen Samstagmorgen suchten Einbrecher ein Hotel in Zöllnitz heim. Mittels Brecheisen hebelten die Unbekannten zunächst an einer Außentür, mussten hiervon jedoch erfolglos ablassen.
Folgend zeigte das Hebeln an einer Tür zum Poolbereich Erfolg, wodurch das Gebäude betreten werden konnte. Im Inneren durchsuchten die Täter den Tresenbereich sowie angrenzende Räume, mussten jedoch ohne Beute von Dannen ziehen.
Quelle: Polizei Jena