Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.01.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Wöllnitz
Ohne passende Fahrerlaubnis erwischt
Mittwochabend führten Beamte des Inspektionsdienstes eine Verkehrskontrolle, zur Überwachung der verkehrsrechtlichen Vorschriften, auf der Stadtrodaer Straße durch.
Neben verkehrsdidaktischen Gesprächen sowie Verwarnungen, teils mit Bußgeld belegt, wurde auch ein 57-jähriger Fahrer eines Pkw Opel kontrolliert.
Auf Nachfrage zur Aushändigung des Führerscheins konnte der diesen zwar vorweisen, jedoch ist der Erfurter nicht im Besitz der notwendigen Führerscheinklasse gewesen.
Somit durfte er sein Fahrzeug abstellen und musste, mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrererlaubnis im Gepäck abgeholt werden.
Jena-Drackendorf
Vorfahrt missachtet
Weil eine 60-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda die Vorfahrt einer 47-jährigen VW-Fahrerin missachtete, ereignete sich Mittwochmittag ein Verkehrsunfall.
Der VW war auf der Drackendorfer Straße in Richtung Drackendorf unterwegs, als der Skoda aus der Straße am Klinikum nach links auf die Drackendorfer Straße abbog.
Hierbei kam es zur Kollision beider Fahrzeuge, verletzt wurde niemand. Aufgrund des Schadensbildes musste der VW abgeschleppt werden.
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Zeugen gesucht - Mehrere Autos zerkratzt
In den vergangenen Wochen ereigneten sich im Stadtgebiet von Kahla gehäuft Sachbeschädigungen an geparkten Fahrzeugen. Bei einem Großteil der gemeldeten Fälle wurden die Fahrzeuge mit einem unbekannten Gegenstand teils großflächig zerkratzt.
So beschädigten Unbekannt über den Zeitraum vom 28. Dezember 2022 bis zum Neujahrstag einen Pkw, welcher an der Einmündung Moskauer Straße Ecke Rollestraße abgestellt war.
Zwischen dem 2. Januar 2023 und 04. Januar 2023 betraf es einen in einer Parkbucht in der Fabrikstraße abgestellten Pkw.
Am Mittwoch, dem 11. Januar 2023 zwischen 18:45 Uhr und 20 Uhr, wurden auf dem Parkplatz am Förderzentrum gleich mehrere Fahrzeuge beschädigt.
Wem sind zu den benannten Zeiträumen Personen aufgefallen, welche durch ihr Verhalten mit den Straftaten in Verbindung stehen könnten?
Zeugen, welche Hinweise zu diesen Straftaten geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Saale Holzland in Verbindung zu setzen.
Die Erreichbarkeit ist unter 036428 640 oder per Mail an
Trockenborn
Mit Baum kollidiert
Mittwochabend befuhr ein 76-Jähriger mit seinem Pkw Suzuki die Kreisstraße zwischen Trockenborn und Hummelshain. In einer Rechtskurve geriet er, aufgrund der Straßenverhältnisse nicht angepassten Geschwindigkeit, nach links von der Fahrbahn ab.
Hier kollidierte der Pkw sodann mit einem Baum und kam zum Stehen. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt, der Suzuki musste abgeschleppt werden.
Wetzdorf
Unversichert umhergefahren
Beamten der Polizei Saale Holzland fiel am Mittwochabend ein Fahrzeuggespann in der Ortslage Wetzdorf auf. Zwar stand die Zugmaschine mit Anhänger auf einem Parkplatz, das Interesse weckte jedoch der Zustand des Zugfahrzeuges.
Hier handelte es sich um einen Pkw Audi, bei welchem die Fenster geöffnet waren. Überdies war der Motor warm und frische Reifenspuren im Schnee verrieten, dass das Fahrzeug definitiv bewegt wurde.
Auf den Sachverhalt angesprochen negierte der 27-Jährige zwar die Tatvorwürfe, das Faktum jedoch sprach für sich. Der Audi wurde vor über einem Jahr abgemeldet und besaß demzufolge keinen gültigen Versicherungsschutz.
Eine Inbetriebnahme im öffentlichen Verkehrsraum ist somit untersagt. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt.
Eisenberg
Am Trabant fehlte einfach alles
Ein 19-Jähriger fuhr mit seinem Trabanten im Bereich Eisenberg umher, ohne ein gültiges Kennzeichen zu besitzen. Dafür jedoch brachte er ein Kfz-Kennzeichen aus längst vergangenen DDR-Zeiten vorne an.
Bei der Kontrolle Mittwochnachmittag fiel den Beamten überdies auf, dass noch mehrere wichtige Dokumente fehlten. Nicht nur, dass kein Versicherungsschutz bestand, auch einen gültigen Führerschein konnte der junge Fahrer nicht vorweisen.
Somit endete sein Ausflug mit mehreren Anzeigen im Gepäck.
Quelle: Polizei Jena