Polizeibericht für Jena und den SHK vom 25.01.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Zentrum
Einbruch in ehemalige Kinderklinik
Unbekannte drangen in den vergangenen Tagen in die ehemalige Kinderklinik in der Westbahnhofstraße in Jena ein.
Um sich Zutritt zum Gebäude zu verschaffen, brachen die Täter die Zugangstür auf. Das Objekt steht leer, weshalb derzeit davon ausgegangen wird, dass die Einbrecher keine Beute machten.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Seniorin in Klinik beklaut
Eine Patientin der Waldklinik Eisenberg ist letzte Woche Opfer von Dieben geworden.
Ein Unbekannter drang offenbar unbemerkt in das Zimmer der 83-Jährigen ein und entwendete aus deren Portmonee 250 Euro. Anschließend entkam der Täter unerkannt.
Kahla
Neun Autos beschädigt
Zahlreiche Fahrzeuge wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag in der Neustädter Straße in Kahla beschädigt. Dabei wurden an einem Fahrzeug die Reifen zerstochen, bei weiteren drei Pkw wurden die Heckklappen zerkratzt.
Die betroffenen Fahrzeuge waren auf Parkplätzen auf Höhe der Hausnummern 32 bis 34 abgestellt.
Darüber hinaus wurden die Motorhauben von fünf Fahrzeugen zerkratzt, die in der Neustädter Straße 28 a abgestellt waren.
Die Polizei Saale-Holzland hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich telefonisch unter der 036428-640 zu melden.
Eisenberg
Diebstahlserie beendet
Eine Serie von Ladendiebstählen konnte die Polizei Dienstagnachmittag in Eisenberg beenden. Der Detektiv eines Lebensmittelgeschäftes in der Jenaer Straße war zuvor auf einen Mann aufmerksam geworden, der mehrere Kaffeepackungen in seinem Rucksack verstaute, während sein Komplize Wache stand.
Den Mitarbeitern des Marktes gelang es, die Ladendiebe bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Während der Anzeigenaufnahme fanden die Beamten im Kofferraum des Fahrzeuges eines Tatverdächtigen weiteres Diebesgut.
Ermittlungen ergaben, dass die Männer zuvor in mehreren Geschäften mit gleichem Modus Operandi weitere Kaffeepackungen entwendet hatten.
Die polizeibekannten Tatverdächtigen im Alter von 33 und 35 Jahren wurden daraufhin vorläufig festgenommen.
Zöllnitz
Fußgängerin löst Unfall aus
Eine Fußgängerin löste Dienstagnachmittag einen Verkehrsunfall zwischen Zöllnitz und Laasdorf aus. Eine 47-Jährige befuhr mit ihrem Pkw Nissan die L1077 in Richtung Laasdorf. Hinter ihr befand sich die 20-jährige Fahrerin eines Fiats.
Die 47-Jährige wurde auf eine weibliche Person aufmerksam, die am Fahrbahnrand lief. Da sich zum gleichen Zeitpunkt Gegenverkehr näherte, musste die Frau stark bremsen.
Die Fahrerin des Fiats bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Nissan auf. Beide Frauen wurden bei dem Unfall leicht verletzt.
Die Fußgängerin indes setzte ihren Spaziergang fort und konnte durch die Polizei am Unfallort nicht mehr festgestellt werden.
Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Am Unfallort kam es teilweise zu erheblichen Stauerscheinungen.
Milda
Eheringe geklaut
Einbrecher verschafften sich am Dienstag zwischen 09:00 Uhr und 21:00 Uhr Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Dorfstraße in Milda. Offenbar hebelten die Täter ein Fenster zum Keller des Hauses auf und gelangten so ins Gebäudeinnere.
Hier durchwühlten sie sämtliche Schränke. Unter dem Beutegut befinden sich die Ehe- sowie Verlobungsringe der Hauseigentümer. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und vor Ort zahlreiche Spuren gesichert.
Quelle: Polizei Jena