Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.01.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Ost
Briefkasten gesprengt
Gegen 21:30 Uhr hörte ein Anwohner der Straße an der Trebe einen lauten Knall.
Bei der Ursachenforschung entdeckte er dann, dass der Briefkasten augenscheinlich gesprengt wurde.
Durch Unbekannte wurde vermutlich ein pyrotechnisches Erzeugnis in den Briefkasten gebracht, welches fortfolgend detonierte.
Hinweise auf den Verursacher gibt es aktuell nicht.
Jena-Zentrum
Scheibe eingeschlagen
Ein Zeuge informierte am Donnerstagvormittag darüber, dass die Fensterscheibe an einem Wohn- und Geschäftshaus in der Paradiesstraße eine Beschädigung aufweist.
Bei der Sachverhaltsaufnahme bestätigte sich die Ausgangsinformation.
Unbekannte beschädigten die Außenscheibe der Doppelverglasung mit einem unbekannten Gegenstand, sodass eine kreisrunde Beschädigung die Folge war.
Hinweise zum Täter oder dem Tatmittel liegen aktuell nicht vor.
Jena-Wöllnitz
E-Roller geortet
Bei der routinemäßigen Ortung der im Stadtgebiet bereitgestellten E-Rollers als Leihgefährt wurde bekannt, dass ein Exemplar in einer Gartenanlage in Wöllnitz befindet.
Zur Prüfung des Sachverhalts wurde die Polizei hinzugerufen. Die Beamten konnten sodann auch einen Roller in der besagten Gartenanlage ausmachen, welcher durch verschiedene Gegenstände abgedeckt war.
Da der Gartenbesitzer vorerst nicht ermittelt werden konnte, wurde ein Durchsuchungsbeschluss über das zuständige Amtsgericht erwirkt. Somit konnte der Roller sichergestellt und den Berechtigten wieder übergeben werden.
Durch Unbekannte wurde zudem, bevor der Roller versteckt untergestellt wurde, die Kennzeichentafel abmontiert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Saale-Holzland-Kreis
Bad Klosterlausnitz
Doppelt erwischt
Doppelt erwischt wurde am Donnerstag eine 25-Jährige im Saale-Holzland-Kreis. Am Nachmittag stellte eine Streifenbesatzung das von ihr genutzte Fahrzeug in Bad Klosterlausnitz fest.
Aufgrund fehlendem Versicherungsschutzes jedoch waren die Kennzeichen zur Entstempelung ausgeschrieben. Somit vollzogen die Beamten den Verwaltungsakt an dem abgestellten Fahrzeug.
Knapp zwei Stunden später war erneut ein Streifenwagen, im Bereich des geparkten und nunmehr entstempelten VWs, eingesetzt.
Jedoch befand sich der Pkw nicht mehr vor Ort. Im Anschluss wurden die bekannten Kontaktadressen geprüft und das Fahrzeug schlussendlich in Hermsdorf festgestellt.
Auch die 25-jährige Halterin wurde angetroffen, welche die Fahrt mit ihrem Fahrzeug einräumte.
Die Folgen wurden ihr sodann aufgezeigt - die Zulassungsbescheinigung wurde eingezogen, beide Kennzeichentafeln sichergestellt und die entsprechenden Anzeigen gefertigt.
Quelle: Polizei Jena