Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 02.02.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Nord

Reifen zerstochen


Als eine 43-jährige Fahrzeughalterin am Mittwochmorgen zu ihrem in der Merseburger Straße geparkten Pkw VW kam, stellte sie fest, dass alle vier Reifen luftleer waren.

Unbekannte beschädigten mit einem spitzen Gegenstand die Reifen, sodass die Luft komplett entwich.


Überdies beschädigten der oder die Täter sowohl die vorderen als auch den Heckscheibenwischer.

Hinweise zu dem oder den Täter gibt es aktuell nicht.

Jena-Süd

Radfahrer tritt Autospiegel ab

Mittwochmorgen meldete sich ein 21-jähriger Fahrer eines Pkw VW bei der Polizei. Grund war, dass bei einem Verkehrsmanöver sein Außenspiegel beschädigt wurde.

Der Mann befand sich auf der Kahlaischen Straße in stadteinwärtige Richtung. Auf Höhe der Winzerlaer Straße kam ein Radfahrer aus einer Nebenstraße herausgefahren, fuhr dicht an dem Pkw vorbei und trat mit seinem Fuß gegen den Außenspiegel, sodass dieser beschädigt wurde.


Im Anschluss setzte der unbekannte Radfahrer seine Fahrt unbehelligt fort.

Der Radfahrer kann wie folgt beschrieben werden: ca. 30 bis 40 Jahre, männlich, dunkel gekleidet, mit weißen Turnschuhen. Bei dem Fahrrad soll es sich um ein Trekkingrad gehandelt haben.

Eine nähere Beschreibung war aufgrund der Lichtverhältnisse, kurz vor 07 Uhr, nicht möglich. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Jena unter 03641 810 zu melden.

Jena-Süd


Zwei von drei geschnappt


Ein Mitarbeiter eines Baufachmarktes in der Brüsseler Straße informierte am Mittwochnachmittag über drei, augenscheinlich minderjährige, Ladendiebe.


Diese waren zuvor im Markt unterwegs und eigneten sich widerrechtlich verschiedene Waren an und verstauten diese in den mitgeführten Rucksäcken.

Beim Passieren des Kassenbereiches erfolgte die Ansprache an die drei durch das Verkaufspersonal, woraufhin diese die Flucht ergriffen.


Im Zuge der Nacheile konnte durch die hinzugerufenen Beamten zwei Täter, 17 und 18 Jahre, gestellt werden. Der dritte Täter entkam vorerst unerkannt.

Die entsprechende Anzeige wurde aufgenommen und der Minderjährige seinen Erziehungsberechtigten übergeben.

Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Gestürzt und verletzt

Ein 17-jähriger Kradfahrer stürzte am Mittwochvormittag auf der Landstraße zwischen Bibra und Kahla.

Der junge Fahrer kam, augenscheinlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit, nach einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte.


Hierbei entstand Sachschaden am Krad und überdies verletzte sich der 17-Jährige.

Im Anschluss wurde er zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Camburg


Betrunken zur Freundin gefahren


Mittwochabend erging die Information, dass ein 20-Jähriger zu seiner Freundin nach Löberschütz fahren wolle.

Zuvor war er in der Ortslage Camburg und konsumierte Alkohol, sodass sich mehrere Bekannte Sorgen machten.


Bei der Prüfung durch die Beamten konnte das Fahrzeug tatsächlich in Löberschütz festgestellt werden, samt dem 20-jährigen Fahrer.

Dieser beatmete das Testgerät im Anschluss mit 1,8 Promille, was neben der Anzeigenfertigung und der Beschlagnahme des Führerscheins auch eine Blutentnahme zur Folge hatte.

Quelle: Polizei Jena