Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.02.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Süd

Fensterscheibe an Schule eingeworfen

Ob es sich um Sachbeschädigung oder gar einen versuchten Einbruch handelt, muss in der Folge ermittelt werden. Unbekannte hatten sich auf ein Schulgelände in der Tatzendpromenade begeben und mit einem unbekannten Tatmittel eine Fensterscheibe beschädigt.


Augenscheinlich gelang ein Eindringen in das Gebäudeinnere nicht. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Festgestellt wurde der Schaden am Dienstagvormittag.

Jena-Stadtgebiet

Unter Alkohol auf dem E-Scooter

Dienstagabend kontrollierten Beamte eine recht auffällig fahrenden 44-Jährigen auf einem Miet-E-Scooter. Ein durchgeführter Atemalkoholtest reagierte mit 1,48 Promille, bei maximal erlaubten 0,49 Promille, positiv, was die auffällige Fahrweise erklärte.


Eine Blutentnahme folgte sowie die Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Mehrere Gärten aufgebrochen

Am Dienstag wurden insgesamt vier aufgebrochene und durchwühlte Gartenlauben in einer Kleingartenanlage in Hermsdorf bekannt.


Der oder die Täter betraten widerrechtlich die Grundstücke und öffneten im Anschluss gewaltsam die Lauben. Hier durchwühlten sie diese, entwendeten jedoch augenscheinlich nichts. Die entsprechenden Anzeigen wurden aufgenommen.

Eisenberg


Aufregung in der Nacht


Gegen halb vier am Mittwochmorgen herrschte in Eisenberg helle Aufregung. Ein Zeuge informierte via Notruf, dass ein dunkler Pkw durch den Ort fährt. Aus dessen Beifahrerfenster habe er Mündungsblitze gesehen und kurz danach Knallgeräusche vernommen.

Trotz des sofortigen Einsatzes mehrerer Streifenwagen sowie dem Polizeihubschrauber konnten keine weiteren Hinweise auf das benannte Fahrzeug gewonnen werden.


Es verdichtete sich jedoch der Verdacht, auch aufgrund weiterer Zeugenmitteilungen, dass aus dem unbekannten Fahrzeug pyrotechnische Erzeugnisse geworfen wurden. Im Rahmen der Absuche konnte dann auch an mehreren Örtlichkeiten frisch abgebrannte Reste von Böllern aufgefunden werden.

Die Spur verlor sich sodann auf der Landstraße in Richtung Bad Klosterlausnitz. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Poppendorf

Mit Baum kollidiert

Gegen einen Baum fuhr Dienstagmorgen eine 39-jährige Fahrzeugführerin. Sie war mit ihrem Pkw VW zwischen Poppendorf und Grabsdorf unterwegs.


Aufgrund der glatten Fahrbahn kam sie in der Folge nach links von der Straße ab und stieß gegen einen Baum. Hierbei verletzte sie sich leicht, ihr Beifahrer blieb unverletzt. Der VW musste abgeschleppt werden.

Serba/Hermsdorf

Mehrere Temposünder erwischt

An gleich zwei Stellen im Saale-Holzland-Kreis wurden am Dienstag Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Sowohl in Serba als auch in Hermsdorf galt es, die Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeit zu überwachen.


Knapp 1450 Fahrzeuge passierte die Kontrollstellen, die meisten hielten sich an die jeweils erlaubten 50 km/h.

Jedoch 54 Fahrzeugführer bzw. Fahrzeugführerinnen waren zu schnell unterwegs, der "schnellste" mit 79 km/h. Diese erwarten nunmehr Schreiben der Bußgeldstelle.

Quelle: Polizei Jena