Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 14.02.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Streit endet mit Delle

Ein Streit eines Verkehrsmanövers eskalierte am Montagvormittag auf der Westbahnhofstraße.

Ein 74-jähriger Fahrer eines Pkw Mercedes sowie ein 45-jähriger Fahrer eines Motorrollers waren auf besagter Straße unterwegs.


Hierbei soll es zu einem Verkehrsmanöver seitens des Rollerfahrers gekommen sein, wogegen der 74-Jährige verbal seinen Unmut bekundet.

Beide Personen gerieten daraufhin in Streit, welchen der 45-Jährige mit einem Tritt gegen den Pkw "beendete". Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Jena-Nord

Wem gehört dieses Fahrrad?

Am Samstag, dem 11.02.2023, wurde im Rahmen einer polizeilichen Maßnahme das abgebildete Fahrrad der Marke Pegasus um 16:25 Uhr in der Merseburger Straße in Jena sichergestellt.



Wer erkennt das Fahrrad? Wer kann Angaben zum Eigentümer machen? Der entsprechende Eigentümer kann, bei Vorlage eines Eigentumsnachweises (Rechnung, Kaufvertrag o.ä.) das Fahrrad bei der Polizei Jena entgegennehmen.

Hinweise bitte an die Polizei Jena unter Tel. 03641 - 810 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Jena-Zentrum

Schmierfink verhaftet

Zeugen teilten am Montagabend eine auffällige männliche Person am Engelplatz mit. Augenscheinlich versuchte der Mann gerade ein Fahrrad zu entwenden.


Zwar bestätigte sich dieser Verdacht nicht, dafür konnte aber eine andere Straftat geklärt werden. Der 28-Jährige, welcher bereits am Nachmittag auffiel, hatte mit einem Permanentmarker einen Pkw beschmiert.

Auch konnten im Nahbereich zwei beschmierte Briefkästen festgestellt werden. Ob die Taten im Zusammenhang stehen, wird derzeit ermittelt.


Zur Unterbindung weitere Straftaten wurde der 28-Jährige in Gewahrsam genommen. Am heutigen Tag erfolgt seitens der Staatsanwaltschaft die Vorführung bei einem Haftrichter, da der junge Mann gegen Auflagen verstoßen hat.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Einbruch in Schule

Wie durch einen Zeugen Montagmorgen bekannt wurde, waren Unbekannte in einer Schule in der Hermsdorfer Schulstraße zugegen. Der oder die Täter gelangten auf unbekannte Weise auf das komplett umfriedete Gelände der Grundschule.

In der Folge wurde mittels unbekannten Hebelwerkzeug ein Fenster aufgebrochen und sich dadurch Zutritt zum Objekt verschafft.


Im Inneren wurden alle Räume durchsucht und mindestens ein mittlerer dreistelliger Bargeldbetrag entwendet. Im Anschluss verließen die Unbekannten das Objekt offenkundig über denselben Weg.

Bürgel


Betrunken eingekauft und heimgefahren

Montagabend befand sich eine 53-Jährige in einem Discounter in Bürgel beim Einkaufen. Im Anschluss konnte durch eine Zeugin beobachtet werden, wie die augenscheinlich erheblich alkoholisierte Frau, ihr Fahrzeug bestieg und davonfuhr.

Beamte der Polizei Saale-Holzland suchten sodann die Wohnanschrift der Halterin auf. Auf den Sachverhalt angesprochen verweigerte sie die Mitwirkung an der polizeilichen Maßnahme und negierte vorab einkaufen gewesen zu sein. Jedoch sprachen Tatsachen gegen ihre Behauptungen.


Überdies leistete die Frau Widerstand, sodass unmittelbarer Zwang durch die Beamten angewandt werden musste.

Auf der Fahrt in ein Krankenhaus, wo fort folgend eine Blutentnahme durchgeführt werden sollte, beatmete sie sodann doch das Testgerät. Dieses zeigte im Anschluss einen Atemalkoholwert von 2,57 Promille.

Neben der Blutentnahme, der Beschlagnahme des Führerscheins und der Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, erhielt die 53-Jährige auch eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Quelle: Polizei Jena