Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.02.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Nord

Fußgängerin angefahren

Am Freitagnachmittag fuhr ein 57-jähriger Pkw-Fahrer vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Jena-Nord auf die Altenburger Straße auf. Hierbei übersah der Autofahrer, eine querende Fußgängerin und kollidierte mit dieser.


Die 58-jährige Fußgängerin klagte bei der Unfallaufnahme über Schmerzen am rechten Bein und wurde zur weiteren Behandlung durch den hinzugerufenen Rettungsdienst in das Klinikum nach Jena verbracht.

Jena-Zentrum


Außenspiegel abgetreten

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Jenaer Polizei durch einen Anwohner über eine Sachbeschädigung an zwei geparkten Pkw in der Carl-Zeiß-Straße informiert. Durch die unbekannten Täter wurden an einem Renault und BMW jeweils die rechten Außenspiegel abgetreten.


Trotz des sofortigen Einsatzes mehrerer Funkstreifenwagen konnten die Täter nicht festgestellt werden. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei unter der 03641-810 entgegen.

Saale-Holzland-Kreis


Kahla

Unter Alkohol am Steuer

Samstagnacht, kurz vor Mitternacht, wurde ein 48-jähriger Kia-Fahrer in Kahla einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch dem Mann fest.

Daraufhin wurde ein Atemalkoholtest mit ihm durchgeführt, welcher einen Wert von 1,48 Promille ergab. Der Mann wurde wegen Trunkenheit im Straßenverkehr belehrt und zu einer Blutentnahme, zur genauen Bestimmung des Blutalkoholwertes, in eine nahe Klinik verbracht.


Der 48-Jährige muss nun mit einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gem. § 316 StGB rechnen.

Kahla

Vorfahrt missachtet

Am Samstagnachmittag kurz vor 15:00 Uhr befuhr eine 62-jährige Frau mit ihrem Pkw Peugeot die Bundesstraße 88 aus Richtung Jena kommend. An der ersten Ampelkreuzung in der Ortslage Kahla beabsichtigte diese nach links in die Christian-Eckardt-Straße abzubiegen.

Die Ampel für die Linksabbieger zeigte das grüne Lichtsignal und die 62-Jährige bog ab. Dabei übersah sie den 47-jährigen Opelfahrer, welcher sich im Gegenverkehr in Richtung Jena befand und vorfahrtsberechtigt war.


Beide Fahrzeuge kollidierten. Glücklicherweise wurde hierbei niemand verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Hierfür war die Bundesstraße 88 für ca. eine Stunde halbseitig gesperrt.

Kahla

Unfallflucht

Am Samstagmittag wurde ein auffällig orangefarbener Transporter mit Pritschenaufbau und Doppelkabine auf dem Parkplatz eines Discounters in Kahla geparkt. Die beiden zum Fahrzeug zugehörigen Personen, ein Mann und eine Frau, gingen danach in dem besagten Discounter einkaufen. Im Fahrzeug verblieb nach Zeugenaussagen ein großer schwarzer Hund.

Während des Einkaufs setzte sich das Fahrzeug in Bewegung, kollidierte mit einem Streusalzbehälter und schob diesen gegen zwei Briefkästen des Discounters. Hierbei wurden die Briefkästen und das Fahrzeug selbst beschädigt. Der Hund blieb augenscheinlich unverletzt.


Die beiden Personen kamen nach erfolgtem Einkauf zum Fahrzeug zurück, stiegen ein und fuhren in unbekannte Richtung davon. Der orangefarbene Transporter mit Pritschenaufbau, Doppelkabine und Kennzeichen aus dem Saale-Orla-Kreis (SOK) hatte Beschädigungen am Scheinwerfer und im Frontbereich auf der Beifahrerseite.

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland bittet etwaige Zeugen, welche Angaben zu den Personen oder dem Fahrzeug machen können, oder auch das vollständige Kennzeichen des auffälligen Fahrzeugs benennen können, sich unter 036428-640 zu melden.

Quelle: Polizei Jena