Polizeibericht für Jena und den SHK vom 21.02.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Winzerla
Radfahrer angefahren
Eine 66-jährige Fahrerin eines Pkw BMW befuhr am Montagnachmittag die Friedrich-Zucker-Straße in Richtung Schrödingerstraße. Beim Abbiegevorgang nach links in die Anna-Siemsen-Straße jedoch übersah diese einen entgegenkommenden 59-jährige Radfahrer.
In der Folge kommt es zur Kollision beider Fahrzeuge. Der Radfahrer musste im Anschluss medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht werden.
Jena-Stadtgebiet
Versuchte Einbrüche in Einfamilienhäuser
Im Laufe des Montags wurden zwei versuchte Einbrüche in Einfamilienhäuser angezeigt. Unbekannte versuchten sich zum einen gewaltsam Zutritt zu einem Haus in der Quergasse zu verschaffen. Dies belegten die festgestellten Hebelspuren an der Eingangstür. Ein Eindringen gelang nicht.
Eine ähnliche Feststellung machte ein Hausbesitzer in der Berggasse. Auch hier wies die Eingangstür frische Hebelspuren auf, hielt dem widerrechtlichen Eindringen jedoch stand. Die Ermittlungen wurden jeweils aufgenommen.
Jena-Wöllnitz
Gäste-Toiletten im Stadion beschmiert
Montagmorgen erging die Information, dass die Toiletten im Gästebereich des Ernst-Abbe-Sportfeldes beschädigt wurden.
Unbekannte nutzen das am Sonntag stattgefundene Regionalligapunktspiel, um sich mit mehreren Graffiti "zu verewigen". Mehrfach konnte der Schriftzug "BFC", in unterschiedlichen Farben und mittels Permanentmarker aufgebracht, festgestellt werden.
Überdies wurden mehrere Hygienehalter aus der Wandverankerung gerissen.
Laut einem Verantwortlichen beläuft sich die Höhe des entstandenen Sachschadens in einem mittleren vierstelligen Bereich.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Unterstützung bei Verbotsumsetzung
Beamte der Polizei Saale-Holzland wurden am Montagmittag zur Unterstützung des Eisenberger Ordnungsamtes gerufen. Grund war die Durchsetzung der Alkoholverbotszone in der Rudolf-Breitscheid-Straße, da sich fünf Personen mit Bierflaschen widerrechtlich dort aufhielten.
Nach den erfolgten Personalienerhebungen erfolgte die Aussprache des Platzverweises, welchem die Männer, zwischen 25 und 64 Jahren, nachkamen. Die ordnungsrechtlichen Verstöße werden nunmehr durch die Stadt Eisenberg bearbeitet.
Schöps/Hermsdorf
Geschwindigkeitskontrollen
Drei Fußgänger, 61 Bußgeldverfahren sowie 86 Verwarngelder (bis 55 Euro) sind das Ergebnis von zwei am Montag durchgeführten Geschwindigkeitskontrollen im Saale-Holzland-Kreis.
Am Vormittag galt es die erlaubten 80 km/h auf der Bundesstraße Höhe Schöps zu überwachen. Bei einem Durchlauf von 1622 erhalten nunmehr 122 Fahrzeugführer eine entsprechende Beanstandung, zwei davon sogar ein Fahrverbot. Der höchste Verstoß wurde mit 48 km/h zu viel gemessen.
Am Nachmittag erfolgte die Messung in einer 70er-Zone auf der Landstraße zwischen Hermsdorf und St. Gangloff. Hier hielten sich 28 Verkehrsteilnehmer nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Von den 821 Fahrzeugen, welche die Messstelle passierten, erhielt der negative Tagessieger, welcher mit 121 km/h erwischt wurde, ein Fahrverbot.
Quelle: Polizei Jena