Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 28.02.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Winzerla

Scheibe von Discounter beschädigt

Durch eine Zeugin erging am Montagmorgen die Information, dass die Scheiben eines Discounters in der Hermann-Pistor-Straße Beschädigungen aufweisen.


Unbekannte hatten Gegenstände an die Scheiben geworfen, sodass diese ein Splitterbild aufwies. Hinweise zu dem oder den Tätern liegen aktuell nicht vor.

Jena-Nord


E-Bike aus Keller geklaut


Wie Montagabend festgestellt werden musste, waren Unbekannte in einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Closewitzer Straße.

Mit einem unbekannten Werkzeug verschafften sich der oder die Langfinger Zugang zu einem Keller.


Aus diesem entwendeten sie sodann ein E-Bike samt Akku und Ladegerät.

Die Gesamthöhe des Beuteguts wird auf ca. 4.200 Euro beziffert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Jena-Nord

Kellereinbruch

Unbekannte begaben sich in ein Mehrfamilienhaus in der Friedrich-Wolf-Straße und in der weiteren Folge in den Kellerbereich. Hier entfernten der oder die Täter das Vorhängeschloss.


Aus dem Kellerverschlag entnahmen sie sodann eine Kettensäge mit Zubehör sowie Beleuchtung und den Akku eines Fahrrades.

Der Gesamtwert des Diebesguts beläuft sich auf über 1.000 Euro.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Verkehrskontrolle eskaliert

Montagnachmittag wollten Beamte der Polizei Saale-Holzland einen 27-jährigen Fahrer eines Pkw VW einer Verkehrskontrolle unterziehen.

Der Fahrer jedoch wollte sich dieser entziehen und fuhr zügig in die Wilhelm-Conrad-Röntgen-Straße in Hermsdorf. Hier konnte das Fahrzeug jedoch gestoppt werden.


Der 27-Jährige indes verhielt sich äußerst unkooperativ und griff die Beamten an, sodass zur Unterstützung weitere Streifenwagen hinzugezogen werden und in der Folge auch unmittelbaren Zwang angewendet werden musste.

Was der Grund für die Eskalation war, sowohl ein Alkohol- als auch ein Drogentest verliefen negativ, ist nicht bekannt. Im Ergebnis wurde eine Anzeige gefertigt.

Stadtroda

15-jährige Ladendiebin geschnappt

Weil sie keinen Bezahlwillen vorweisen konnten, und überdies die Waren hätte nicht erwerben dürfen, wurde eine 15-Jährige am Montagmittag beim Passieren des Kassenbereiches eines Discounters in der Heinrich-Heine-Straße in Stadtroda vom Verkaufspersonal angesprochen.


Da sie sich nicht ausweisen konnte, wurde ein Erziehungsberechtigter hinzugerufen. Das anberaumte Beutegut indes, eine Flasche Alkoholika, verblieb im Markt. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Kahla


Reifen zerstochen

Als eine 62-jährige Halterin eines Pkw Opel am Montagvormittag zu ihrem in der Heimbürgestraße in Kahla geparkten Fahrzeug kam, musste sie feststellen, dass ein Reifen keine Luft mehr hatte.


Bei der Aufnahme des Sachverhaltes konnte sodann eine eindeutige Einstichstelle, welche mit einem unbekannten spitzen Gegenstand verursacht wurde, festgestellt werden. Eine entsprechende Anzeige wurde aufgenommen.

Bad Klosterlausnitz

Mann bei Unfall tödlich verunglückt


Gegen 16:30 Uhr ereignete sich ein tragischer Verkehrsunfall an der Autobahnauffahrt Bad Klosterlausnitz, bei dem eine Person tödlich verunglückte.

Anhand der Spuren stellte sich der Unfallverlauf wie folgt dar: Der Fahrer eins Pkw Renault befuhr die Straße an der Autobahn in Richtung Kreisverkehr. Nach der Einfahrt in den Kreisverkehr jedoch überfuhr der Pkw diesen nahezu gerade.


In der weiteren Folge überschlug sich der Renault mehrfach und der Fahrer wurde aus dem Pkw geschleudert. Hierdurch erlitt der Fahrer Verletzungen, welche nicht mit dem Leben vereinbar waren. Durch Zeugen wurde der Pkw in der Bankette festgestellt.

Welche Umstände zum Verkehrsunfall führten, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Zur genauen Rekonstruktion sucht die Polizei Saale-Holzland nunmehr Zeugen. Wer Hinweise zum Verkehrsunfall geben kann oder den besagten Pkw Renault kurz davor im Bereich Hermsdorf gesehen hat, wird gebeten, sich unter 036428 - 640 bzw. per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu melden.

Quelle: Polizei Jena