Polizeibericht für Jena und den SHK vom 12.03.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Mehrere Alkoholsünder erwischt
Am Samstagmorgen, kurz vor 3 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizei Jena einen E-Scooter-Fahrer im Bereich der Johannisstraße in Jena. Der 33-jährige Fahrzeugführer wies bei der Kontrolle Atemalkoholgeruch auf.
Es wurde ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von knapp unter 1 Promille ergab. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Einen 18-jährigen jungen Mann kontrollierten die Beamten am Sonntagmorgen kurz vor 3 Uhr am Ernst-Haeckel-Platz in Jena, während er mit einem E-Scooter unterwegs war.
Auch hier stellten die Beamten Atemalkoholgeruch fest. Der folgende Test ergab ein Ergebnis von knapp 1 Promille.
Gegen 4 Uhr fiel den Beamten der Polizei Jena ein Seat auf, welcher im Stadtzentrum im Bereich Ernst-Abbe-Straße entlangfuhr. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt.
Mit einem Wert von knapp 1,3 Promille war der 31-jährige Fahrer absolut fahruntüchtig und es wurde eine Blutentnahme im Klinikum Jena durchgeführt. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Saale-Holzland-Kreis
Bad Klosterlausnitz
Pkw landet auf Kreisverkehr
Am Samstag gegen 07:30 Uhr befuhr ein 73-Jähriger mit seinem Pkw die Landesstraße zwischen Schöngleina und Bad Klosterlausnitz. Zu dieser Zeit herrschte Schneefall bei Temperaturen um die 0 Grad.
Diese tückischen Straßenverhältnisse schätzte der Mann falsch ein und fuhr vermutlich mit zu hoher Geschwindigkeit an den dortigen Kreisverkehr heran. Folgend rutschte das Fahrzeug gerade auf die Einfriedung, hob kurz ab und landete folgend mitten auf dem Kreisverkehr.
Während am Fahrzeug erheblicher Sachschaden entstand, verletzte sich der Fahrzeugnutzer leicht.
Stadtroda/Königshofen
Zeugen nach Einbrüchen gesucht
Am frühen Samstagmorgen wurde eine Apotheke in Stadtroda das Ziel von Langfingern. Die Unbekannten hebelten ein Fenster des Objektes in Marktnähe auf und gelangte so ins Innere.
Hier wurde zielgerichtet die Registrierkasse aufgesucht und Bargeld im mittleren 3-stelligen Bereich entnommen.
In der Zeit vom 08. - 10.03. wurde das Gelände der Grundschule Königshofen Ziel von Dieben. Diese wird derzeit umfangreich saniert und ist nicht im Schulbetrieb.
Anhand von Spuren konnte rekonstruiert werden, dass die bislang noch Unbekannten zunächst das Eingangstor zum Schulhof gewaltsam öffneten und einen dort befindlichen Container aufbrachen.
Aus dem Lagerraum entwendeten die Täter diverse Baumaschinen im Gesamtwert von ca. 40.000 Euro, welche vermutlich mit einem Fahrzeug weggebracht wurden.
Die PI Saale-Holzland sowie Kriminalpolizei Jena haben die Ermittlungen aufgenommen und erbitten unter der Telefonnummer 036428/640 sachdienliche Hinweise.
Kahla
Spritztour mit Folgen
Samstag gegen 03:30 Uhr lieferte ein junger Mann Lebensmittel an einen Schnellimbiss in Kahla. Während der Kurier diverse Kisten aus dem Fahrzeug räumte, steckte der Zündschlüssel im Fahrzeug und die Seitentüren standen offen.
Die zunächst noch unbekannten Täter nutzten die Gelegenheit und bestiegen das Fahrzeug, welches in der Franz-Lehmann-Straße stand, starteten es und fuhren davon.
Drei Stunden später wurde der Transporter auf einem Feldweg nahe der Ortslage Kiliansroda (Weimarer Land) festgestellt. Das Fahrzeug war im Schlamm festgefahren und von den Tätern keine Spur.
Der Einsatz eines Fährtensuchhundes sowie eine umfassende Spurensicherung erbrachten zunächst ebenfalls keine neuen Ansatzpunkte.
Akribische Ermittlungen klärten den Vorfall dennoch am selben Tag auf und es konnten zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren als Täter identifiziert werden.
Diese räumten ihr Fehlverhalten ein und gaben an, lediglich eine Spritztour gemacht zu haben.
Gegen beide Personen werden nun seitens der Polizei-Saale-Holzland diverse Strafverfahren geführt, u.a. wegen Pkw-Diebstahl und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Quelle: Polizei Jena