Polizeibericht für Jena und den SHK vom 17.03.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Süd
Blitzer beschmiert
Wie in den frühen Morgenstunden am Freitag festgestellt werden konnte, hatten sich Unbekannte an einem mobilen Blitzer, welcher derzeit am Magdelstieg abgestellt ist, ausgelassen.
Der oder die Täter brachten eine unbekannte Substanz auf das Objektiv der Geschwindigkeitsmessanlage auf, womit diese nicht mehr zum Betrieb für die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gebrauchen war.
Zu einer dauerhaften Beschädigung kam es nicht. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt und die Ermittlungen aufgenommen.
Jena-Winzerla
Betrunken auf dem E-Scooter
Durch seine unsichere Fahrweise fiel am Donnerstagabend ein 30-jähriger Fahrer eines Miet-E-Scooters auf.
Bei der Kontrolle in der Hermann-Pistor-Straße war der Grund hierfür auch schnell gefunden. Der Mann hatte vor Fahrtantritt alkoholische Getränke konsumiert, ein Test ergab einen Wert von 1,47 Promille.
Überdies gab es bereits einen Beschluss zur Einziehung des Führerscheins, was durch die Beamten gleich mit realisiert wurde.
Nach der erfolgten Blutentnahme wurde der Mann, mit der entsprechenden Anzeige im Gepäck, aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.
Jena-Zentrum
Stadtkirche beschmiert
Unbekannte besprühten die Stadtkirche mit mehreren, großflächigen Schriftzügen.
Der oder die Täter brachten die drei Graffiti in grüner Farbe, wovon zwei mit politisch motiviertem Inhalt waren, vermutlich in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag auf.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Verursacher flüchtig
Die 40-jährige Halterin eines Pkw Opel parkte ihr Fahrzeug am Mittwochabend in Kahla, in der Straße Am langen Bürgel.
Als sie am Donnerstagmorgen zu ihrem Pkw kam, stellte sie eine Beschädigung an der Fahrertür fest.
Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß augenscheinlich gegen die Tür und entfernte sich im Anschluss pflichtwidrig.
Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Hermsdorf
Parfümdieb erwischt
Aufgeflogen ist Donnerstagvormittag ein Parfümdieb in Hermsdorf. Der 41-Jährige war in einem Drogeriemarkt in der Eisenberger Straße unterwegs.
Nachdem er sich einige Zeit im Markt aufgehalten hatte, wollte er den Ausgangsbereich passieren. Jedoch löste hier die elektronische Sicherung aus und ließ den Langfinger auffliegen.
Mitarbeiter sprachen den Mann auf sein Handeln an, dieser zeigte sich einsichtig. Er holte insgesamt 14 Parfümflakons aus seiner Jacke und übergab diese einem Mitarbeiter.
Die anberaumte Beute hatte einen Wert von über 600 Euro.
Ohne Parfüm, aber mit einer Anzeige im Gepäck, trat der Langfinger dann seinen Heimweg an.
Quelle: Polizei Jena