Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 17.11.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Kleinkraftrad beschädigt

Wie ein 64-Jähriger am Donnerstagnachmittag feststellen musste, wurde sein Kleinkraftrad in seiner Abwesenheit beschädigt. Dieses stand ursprünglich hinter einem Poller, der durch einen unbekannten Täter jedoch umgefahren wurde.


Folglich war das Kleinkraftrad umgekippt und erhielt hierdurch einen Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Der Verursacher entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort.

Jena-Ilmnitz

Im Kreisverkehr ins Schleudern geraten

Einen Pkw Ford fand man Donnerstagnacht im Straßengraben in der Ilmnitzer Landstraße vor.

Im dortigen Kreisverkehr wollte ein 21-jähriger Fahrer gerade die Ausfahrt Richtung Jena nehmen, als er aus ungeklärter Ursache ins Schleudern geriet. Folglich drehte er sich um die eigene Achse und kam erst im Straßengraben zum Stehen.


Verletzt hat sich der junge Mann nicht. Der Pkw musste abgeschleppt werden. An diesem entstand unfallbedingter Sachschaden.

Jena-Nord

Unter Alkohol auf dem Rad

Einen 19-Jährigen erwischte die Polizei in der Nacht zu Freitag mit reichlich Alkohol im Blut im Straßenverkehr. Dieser befuhr mit seinem Fahrrad die Camburger Straße, als die Beamten ihn kontrollierten.


Man stellte einen Wert von 1,72 Promille fest. Daraufhin brachte man den Mann zur Blutentnahme. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

23-Jähriger brutal angegriffen

Kurz vor 18 Uhr schlugen zwei Täter am Donnerstag einen 23-Jährigen in Eisenberg nieder. Der Mann war gerade auf der Hohen Straße unterwegs, als zwei Männer, 18 und 19 Jahre, von der Seite auf ihn zukamen.


Unvermittelt traktierten diese gemeinschaftlich den 23-Jährigen mit Schlägen, vorrangig gegen den Kopf. Gegen die zwei namentlich bekannten Täter wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Eisenberg

Garagen mit Hakenkreuzen beschmiert

Wie Donnerstagmorgen bekannt wurde, besprühten Schmierfinken mehrere Garagen in der Saasaer Straße. Der oder die Täter brachten mittels roter Farbe drei Hakenkreuze an und entfernten sich unerkannt.


Nachdem die Symbole unkenntlich gemacht wurden, erfolgte die Einleitung des Ermittlungsverfahrens.

Schöngleina

Ölspur entpuppt sich als Unfallflucht

Donnerstagmorgen, 08 Uhr, erging vorerst die Information, dass auf der Landstraße zwischen Schöngleina und Bad Klosterlausnitz, auf Höhe des Abzweiges nach Scheiditz, eine Ölspur sei.

Bei der Beseitigung der Freiwilligen Feuerwehr jedoch fand man Spuren, welche Rückschlüsse auf einen Verkehrsunfall zuließen.


Bei der folgenden Aufnahme kam ans Licht, dass ein noch unbekanntes Fahrzeug ca. ein Kilometer nach dem Ortsausgang Schöngleina gegen einen Stein und fort folgend gegen einen Baum manövriert wurde. Infolgedessen verursachte das verunfallte Fahrzeug eine Ölspur über mehrere hundert Meter.

Zeugen, welche Hinweise zum ereigneten Verkehrsunfall geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Saale-Holzland unter 036428 640 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., unter Nennung des Aktenzeichens 299483/2023, zu melden.

Quelle: Polizei Jena