Polizeibericht für Jena und den SHK vom 09.08.2024
Teilen auf
Jena
Jena-West
Aggressiven Störenfried gestellt
Am Donnerstagabend beschäftigte ein 40-Jähriger im Bereich der Katharinenstraße die Polizeibeamten.
Zuerst stellte er sich auf die Straße, als gerade eine Radfahrerin angefahren kam. Diese musste scharf bremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.
Anschließend trat dieser gegen das Fahrrad, ohne es zu beschädigen.
In der weiteren Folge wandte sich der Mann von der unbekannten Radfahrerin ab und begab sich zu einem offenstehenden Fenster in der Katharinenstraße.
Hier versuchte er, durch dieses hindurchzusteigen, was dem 47-jährigen Wohnungsinhaber missfiel. Daraufhin versuchte der 40-Jährige, diesen zu bespucken, was nur durch das Schließen des Fensters nicht gelang.
Die hinzugerufenen Beamten konnte den Störenfried stellen. Da dieser weiterhin aggressiv auftat, musste er gefesselt werden.
Im Zusammenwirken mit einem Notarzt erfolgte schlussendlich die Übergabe an eine klinische Einrichtung. Die fälligen Anzeigen wurden gefertigt.
Jena-Zentrum
Unter Alkohol auf dem E-Scooter
Zu tief ins Glas geschaut, hatte am Donnerstagabend ein 18-Jähriger. Zum Verhängnis wurde ihm, dass er sich im Anschluss auf einen E-Scooter stellte.
Beamte kontrollierten den berauschten Fahrer kurz nach 23 Uhr auf der Grietgasse.
Ein Atemalkoholtest ergab 1,06 Promille. Ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.
Saale-Holzland-Kreis
Tautendorf
Motorradfahrer gestürzt
Augenscheinlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war am Donnerstagvormittag ein 26-Jähriger auf seiner Harley-Davidson.
Gut 200 Meter vor der Ortslage stürzte der Mann, welcher aus Richtung Hermsdorf kam. Hierdurch verletzte er sich schwer und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.
Tröbnitz
Versuchter Einbruch in Schule
Unbekannte suchten das örtliche Schulgebäude auf, jedoch nicht zum Lernen. Wie ein Zeuge Donnerstag feststellte, wiesen drei Fenster Spuren eines Hebelwerkzeuges auf.
Der oder die Täter versuchten gewaltsam in das Gebäudeinnere zu gelangen. Die Fenster hielten diesen Versuchen stand.
Der angerichtete Sachschaden jedoch beläuft sich auf eine mittlere vierstellige Summe.
Kahla
In den Gegenverkehr abgebogen
Ein 45-Jähriger befuhr Donnerstagabend die Bundesstraße mit seinem Pkw VW aus Richtung Jena kommend in Richtung Kahla. Ihm entgegen kam ein 31-Jähriger mit seinem Pkw Audi.
Der 31-Jährige bog dann, ohne auf den Gegenverkehr zu achten, nach links in das Gewerbegebiet auf die Straße Im Camisch ab.
Infolgedessen kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Sowohl beide Fahrer als auch der Beifahrer im Audi verletzten sich.
Die Verletzten aus dem Audi mussten im Krankenhaus medizinisch versorgt werden.
Quelle: Polizei Jena