Polizeibericht für Jena und den SHK vom 12.08.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Zentrum
Essen angebrannt
Starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Weigelstraße riefen Sonntagmittag sowohl die Feuerwehr als auch Polizei auf den Plan.
Mittels Drehleiter starteten die Kameraden den Löschangriff. In der betroffenen Wohnung konnte keine Person ausfindig gemacht werden, dafür jedoch Essen auf dem Herd. Dies war bereits zu einem Stück Kohle durchgebraten, was schlussendlich für die Rauchentwicklung sorgte.
Personen sowie Sachwerte wurden nicht beschädigt. Für die Löschmaßnahmen musste die Weigelstraße zeitweise gesperrt werden.
Jena-Ost
Unfallflucht
Im Bereich des Gembdentales ereignete sich eine Unfallflucht. Ein 36-Jähriger hatte seinen VW-Transporter in diesem Bereich abgestellt.
Zwischen 15:30 Uhr und 20 Uhr touchierte ein unbekanntes Fahrzeug den Transporter und beschädigte diesen dadurch. Hinweise auf den Verursacher gibt es bisher nicht. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Saale-Holzland-Kreis
Hermsdorf
Durstige Einbrecher
Als eine Familie aus dem Schleifreisener Weg am Sonntagabend nach Hause kam, musste diese einen Einbruch feststellen. Unbekannte hatten mehrere Kellerfenster beschädigt und sich so augenscheinlich Zutritt zum Gebäude verschafft.
Im Anschluss begaben sich der oder die Täter in zwei Kellerabteile und entwendeten mehrere Flaschen Gerstengebräu. An den Fenstern entstand Sachschaden. Die Tat ereignete sich am Sonntag zwischen 11 und 19 Uhr.
Stadtroda
Sitzbank beschädigt
Wie am Sonntagmorgen festgestellt wurde, beschädigten Unbekannte eine Sitzecke in der Niedlingsgasse. Mittels pinkfarbener Sprühfarbe wurde eine Gedenktafel sowie eine Fassade eines Wohnhauses beschmiert.
Weiterhin befanden sich um die Sitzecke Scherben mehrerer zerborstener Glasflaschen. Diese zogen sich bis auf das angrenzende Feld. Augenscheinlich fand am Vorabend eine Feierlichkeit Heranwachsender statt.
Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Tröbnitz
Einbruch in Kita und Schule
Von Freitag bis Sonntag trieben unbekannte Langfinger in Tröbnitz Kreis ihr Unwesen. Der oder die Täter betraten widerrechtlich, in beiden Fällen augenscheinlich über ein Fenster, sowohl das Gebäude der Grundschule als auch das der Kindertagesstätte.
Im Objekt durchwühlten diese mehrere Räumlichkeiten, zum Teil beschädigten diese noch Türen. Während in der Kita kein Beutegut zu verzeichnen ist, fehlt aus der Schule ein mittlerer, zweistelliger Bargeldbetrag.
Ob die Taten, schon aufgrund der örtlichen Nähe, im Zusammenhang stehen, ist derzeit Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.
Quelle: Polizei Jena