Polizeibericht für Jena und den SHK vom 18.08.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Kernberge
Nach Streit betrunken mit Auto gefahren
Am Sonntagmorgen, kurz nach Mitternacht, wurde der Polizei Jena ein lautstarker Streit zwischen einem Mann und einer Frau in der Friedrich-Engels-Straße gemeldet. Als die Beamten vor Ort eintrafen, war der Streit bereits beendet.
Der 48-jährige Mann schien zu dieser Zeit alkoholisiert zu sein. Nachdem die Beamten den Einsatz beendet hatten, meldete ein Nachbar, dass am Einsatzort erneut gestritten wurde und der Mann nun mit dem Auto weggefahren sein soll.
Schließlich stellten die Beamten den Pkw an der Wohnschrift des Fahrers fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1 Promille.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Fahrzeugführer nach Ende der Fahrt noch Alkohol zu sich genommen hat, wurden zwei Blutentnahmen angeordnet, um eine Rückrechnung des Alkoholwertes zur Tatzeit sicherzustellen.
Jena-Stadtgebiet
Unter Alkohol auf dem E-Scooter
Für eine 21-jährige junge Frau endete die Fahrt mit ihrem E-Scooter am frühen Samstagmorgen mit einer Verkehrskontrolle am Ernst-Haeckel-Platz in Jena.
Bei der Kontrolle stellten die Beamten Hinweise auf Alkoholkonsum fest und führten einen Atemalkoholtest durch, welcher positiv verlief.
Bei einem anschließenden gerichtsverwertbaren Test auf der Polizeidienststelle konnten bei der Fahrzeugführerin 0,9 Promille in der Atemluft festgestellt werden.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Bei einer weiteren Kontrolle eines 31-jährigen Mannes, welcher ebenfalls mit einem E-Scooter unterwegs war, staunten die Beamten nicht schlecht, als sie den Wert von 2,48 Promille auf dem Atemalkoholtestgerät sahen.
Eine Blutentnahme wurde anschließend im Klinikum Jena durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.
Saale-Holzland-Kreis
Stadtroda
Streit auf Parkplatz eskaliert
Auf einem Parkplatz in Stadtroda befuhr ein 70-jähriger VW-Fahrer eine Stellfläche eines Einkaufszentrums. Dicht neben ihm parkte nun ein 63-Jähriger seinen Seat, dies aber so, dass der Fahrer des VWs nicht mehr aussteigen konnte.
Scheinbar war dieses Problem verbal zwischen beiden nicht zu lösen, sodass der "Eingeparkte" seine Fahrertür aufstieß und am danebenstehenden Pkw Seat einen Schaden verursachte.
Dies wiederum führte dazu, dass der Fahrer des Seat versuchte den VW-Fahrer aus seinem Fahrzeug herauszuziehen.
Letztlich endete das Ganze in einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen beiden Beteiligten.
Quelle: Polizei Jena