Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.08.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Pkw beschädigt

Vermutlich zu tief schaute ein 34-Jähriger in sein Glas. Als er am Sonntagmorgen am Heimweg in der Wagnergasse an einem Pkw vorbeilief, trat er mutwillig einen Außenspiegel ab.


Eine Zeugin bekam die Tat mit und verständigte die Polizei. Der Aggressor konnte nach einer Absuche am Holzmarkt festgestellt werden, muss nun für den Schaden aufkommen und hat sich strafrechtlich zu verantworten.

Jena-Stadtgebiet

Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Die Polizei Jena sucht Zeugen zu einem Verkehrsereignis, welches sich am Samstag, dem 17.08.2024 gegen 21:50 Uhr auf der Stadtrodaer Straße ereignete.

Eine junge Frau fuhr mit ihrem grauen Mercedes auf der rechten Fahrspur stadtauswärts, als im Bereich zwischen dem Oberauenpark und dem Stadion ein Pkw links neben ihr fuhr und die Spur wechseln wollte.


Um eine seitliche Kollision zu vermeiden, wich die Frau nach rechts aus und kollidierte dadurch mit einem Bordstein.

Der Fahrzeugführer, der sie abdrängte, fuhr in stadtauswärtige Richtung weiter. Es soll sich um einen schwarzen Audi mit Berliner Kennzeichen gehandelt haben.


Zu einer Berührung beider Fahrzeuge ist es nicht gekommen, jedoch entstanden der jungen Frau Schäden an ihrem Pkw durch die Touchierung der Bordsteinkante.

Zeugen, die Hinweise zum Vorfall oder dem gesuchten Pkw geben können, werden gebeten sich unter 03641 810 oder per E-Mail anDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., mit Nennung des Aktenzeichens 0213913/2024, zu melden.

Jena-Lobeda

Mit Poller kollidiert und geflüchtet

Beim Wendemanöver kollidierte ein Transporterfahrer in der Carolinenstraße mit einem Poller und flüchtete. Ein Anwohner beobachtete das Geschehen und rief die Polizei.


Durch die Kollision wurde der Poller verbogen und damit ein Schaden von circa 200 Euro verursacht. Die Ermittlungen führten zu einem 42-Jährigen aus Jena, der sich nun strafrechtlich verantworten muss.

Jena-Ziegenhain

Böller in Briefkasten geworfen

Am Sonntagmorgen in der Zeit zwischen 03:30 und 04:00 Uhr warfen bislang unbekannte Täter einen Böller in einen Briefkasten in der Ziegenhainer Straße.


Die beiden Täter konnten flüchten, hinterließen jedoch persönliche Spuren, die derzeit von der Polizei ausgewertet werden. Am Briefkasten entstand ein Schaden von circa 100 Euro.

Jena-Nord

Einbruch in Firma

Ein Sicherheitsdienst stellte am Sonntagabend in einer Firma eines Industriekomplexes in Jena-Nord brennendes Licht sowie Aufbruchsspuren fest und verständigte die Polizei.


Unbekannte drangen gewaltsam in das Objekt ein und durchsuchten es. Welche Beute die Einbrecher im Blick hatten, wird derzeit noch ermittelt.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Gartennachbarin angefahren

Eine bereits längere Streitigkeit zweier Gartennachbarn gipfelte Sonntagnachmittag bei Hermsdorf derart, dass eine Frau Verletzungen erlitt.


Die junge Frau stand auf einer kaum befahrenen Straße, als der Gartennachbar mit seinem Pkw an ihr vorbeifuhr und sie mit dem Außenspiegel am Arm erfasste. Eine medizinische Versorgung wurde ihrerseits abgelehnt.

Ob dies Absicht oder ein Versehen des 74-jährigen Fahrzeugführers war, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Hermsdorf

Einbruchsverdacht

Durch das Aufleuchten einer außen angebrachten roten Lampe an einer Praxis wurde ein Anwohner in Hermsdorf am Sonntagabend stutzig, sodass er die Polizei verständigte.


Das betreffende Objekt wurde durch die Beamten sofort aufgesucht und kontrolliert.

Dabei konnten keine Hinweise für einen Einbruch festgestellt werden. Welchen Zweck die Leuchte verfolgen soll, wird derzeit noch geprüft.

Quelle: Polizei Jena