Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.09.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet


Glasscheibe zerstört

An einer Jugendbildungsstätte im Burgauer Weg, in der Nähe der Lichtenhainer Brücke, hat ein bislang unbekannter Täter eine Glasscheibe am Objekt mutwillig zerstört.


Am Tatort wurde eine Glasflasche festgestellt, welches vermutlich als Tatmittel für die Beschädigung in zwei Metern Höhe galt.

Da der Tatzeitraum zwischen Mittwochabend und Donnerstagmittag liegt, wird seitens der Polizei ein möglicher Zusammenhang mit einem Fußballeinsatz geprüft.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Pfefferspray eingesetzt

Am gestrigen Donnerstag kam es in der Schlossgasse zu einem Streit zwischen zwei Frauen. Der Disput gipfelte darin, dass eine der beiden erst mit der Faust zuschlug und die Andere folgend Pfefferspray einsetzte.


Ein Bekannter einer Streitpartnerin ging dazwischen und beide flüchteten dann gemeinsam.

Gegen die Frauen wurde jeweils ein Strafverfahren eingeleitet. Der Einsatz des Rettungsdienstes war nicht erforderlich.

Hermsdorf

Betrunken und aggressiv

Schon die Anwesenheit einer Frau auf einem Balkon war einem stark alkoholisierten Mann aus Hermsdorf, der in der vergangenen Nacht zu Fuß durch die Stadt lief, zu viel.

Der Aggressor fühlte sich provoziert und versuchte fortfolgend gewaltsam in ihre Wohnung zu gelangen. Die schnell hinzugeeilten Beamten trafen den Mann im Nahbereich an. Dieser reagierte sofort renitent, bedrohte und beleidigte die Polizisten.


Mit weiterer polizeilicher Unterstützung konnte der polizeibekannte Täter, der nun erheblich Widerstand leistete, am Boden fixiert und zur Dienststelle gebracht werden.

Seinen Rausch musste er dann in einer Zelle ausschlafen. Die Frau sowie die Beamten blieben unverletzt. Die zuständige Staatsanwaltschaft entscheidet über den weiteren Werdegang.

Bad Klosterlausnitz/Hermsdorf

Kleine Waldbrände

Am Donnerstagmorgen kam es innerhalb von einer halben Stunde zu zwei Brandmeldungen.


Im ersten Fall rückte die Feuerwehr zu einem Waldstück in der Nähe der Wohnanlage der Birkenlinie aus. Die noch relativ kleine Brandstelle konnte schnell gelöscht werden.

Ebenfalls bisher nicht weiter ausgebreitet war das zweite Feuer in der Nähe der Kreuzstraße, sodass auch dieses zügig bekämpft werden konnte.


Die Polizei kann eine vorsätzliche Brandlegung in beiden Fällen nicht ausschließen und ermittelt jeweils wegen Brandstiftung.

Quelle: Polizei Jena