Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.09.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Nord
Autofahrerin mit 2,2 Promille erwischt
Bei einer Verkehrskontrolle im Jenaer Rautal kontrollierten die Beamten der Polizei Jena am Mittwochnachmittag eine 50-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw.
Bei der Bitte um Aushändigung der Fahrzeugpapiere und des Führerscheins nahmen die Polizisten Alkoholgeruch wahr und führten daraufhin einen entsprechenden Test durch.
Das Gerät miste einen Wert über 2,2 Promille, sodass die Weiterfahrt dadurch beendet war.
Nach der Belehrung als Beschuldigte in einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr erfolgte eine Blutentnahme in einem Krankenhaus.
Saale-Holzland-Kreis
Großeutersdorf
Unfallverursacher geflüchtet
Als ein Fahrer eines Wohnmobils am Donnerstagnachmittag die Ortslage Großeutersdorf passierte, wurde er von einem Pkw überholt. Da dieser Pkw jedoch zu früh vor dem Wohnmobil einscherte, touchierte er die Fahrzeugfront des Campers und verursachte Sachschaden.
Ohne anzuhalten, drückte der Unfallverursacher auf das Gaspedal und flüchtete in Richtung Jena. Die Ermittlungen zum Unfallflüchtigen dauern an.
Stadtroda
Rowdy auf Rädern vor Schule
Offenbar mit auflaufendem Motor sollte ein Schulkind in Stadtroda am Mittwoch gegen 7:30 Uhr zum zügigen Gehen genötigt werden.
Nach einem schnellen Anfahren wurde der Wagen abrupt abgebremst. Aber offenbar nicht ausreichend, wie sich herausstellte. Das Mädchen wurde bei dem Manöver leicht touchiert, blieb aber durch glückliche Umstände unverletzt.
Doch mit der aggressiven Fahrweise und dadurch einer versuchten gefährlichen Körperverletzung ist hier noch nicht genug - der Fahrer des grauen VWs mit Saale-Holzland-Kennzeichen beleidigte die Schülerin noch, bevor er unerkannt den Ort des Geschehens verließ.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Stadtroda unter 0361 5743-56100 oder per E-Mail
Zimmritz
Vorfahrt missachtet
Durch die Missachtung der Vorfahrt kam es am Donnerstagabend auf der Landesstraße zwischen Zimmritz und Schirnewitz zu einem Verkehrsunfall.
Ein aus Richtung Rodias kommender Pkw beabsichtigte auf die Landesstraße aufzufahren und beachtete dabei nicht den auf der Vorfahrtsstraße ankommenden Radfahrer.
In der Folge kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wodurch der 44-jährige Radler leicht verletzt wurde. Polizei und Rettungsdienst eilten vor Ort.
Die Polizei nahm den Unfall auf und der Rettungswagen kümmerte sich um den verletzten Mann.
Quelle: Polizei Jena