Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 22.09.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Mit 2,58 Promille am Steuer

Am Freitagabend, gegen 23:00 Uhr, führte die Polizei Jena eine Verkehrskontrolle im Bereich Lobeda durch.

Im Rahmen der Kontrolle konnte bei dem männlichen Fahrzeugführer erheblicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein anschließender Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,58 Promille.


Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Strafverfahren gegen den lettisch-stämmigen Fahrer eingeleitet.

Saale-Holzland-Kreis

Kleinhelmsdorf

Pkw ausgebrannt

Auf Grund eines technischen Defektes endete die Fahrt einer älteren Damen am Samstag gegen 18 Uhr zwischen den Ortslagen Lindau und Kleinhelmsdorf. Die Frau ließ ihren Pkw verschlossen und gesichert auf einem Feldweg nahe der Landstraße 1073 stehen, um ihn am Folgetag durch einen Abschleppdienst abholen zu lassen.

Als der Schlepperfahrer am Sonntag gegen 9 Uhr das Fahrzeug abholen wollte, konnte er nur noch die vollständig ausgebrannte Karosserie feststellen.


Das Auto ist völlig ausgebrannt. Foto: Polizei

Die polizeilichen Feststellungen konnten eine Brandstiftung bislang nicht ausschließen, weshalb die Polizei Saale-Holzland die Ermittlungen aufgenommen hat.

Die Polizei Saale-Holzland (036428/640) erbittet aus diesem Grund Hinweise, die mit dem Brandgeschehen in Verbindung stehen könnten.

Neuengönna

Mopedfahrer übersehen

Glück im Unglück hatte ein 17-jähriger Mopedfahrer bei einem Verkehrsunfall in Neuengönna. Der junge Mann befuhr gegen 14 Uhr die Nerkewitzer Straße, als ein entgegenkommender Pkw in ein Grundstück abbiegen wollte.


Der 52-Jährige hatte das Zweirad schlichtweg übersehen, fuhr nach links und kollidierte hierbei mit dem Moped.

Bei dem Sturz erlitt der Heranwachsende eine klaffende Wunde am Bein, konnte jedoch nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.


Der Pkw-Fahrer wird sich wegen Fahrlässiger Körperverletzung verantworten müssen.

Reinstädt

Erfolgreiche Such nach Vermisstem

Samstagmittag wurde der Polizei Saale-Holzland eine abgängige Person im Bereich Reinstädt gemeldet.

Aufgrund der geschilderten Umstände musste von einer erheblichen Eigengefährdung des 50-jährigen ausgegangen werden, weshalb Polizeihubschrauber und Fährtensuchhund angefordert wurden.


Zudem konnte auf die Einsatzbereitschaft sowie Ortskenntnis der ansässigen Feuerwehren zurückgegriffen werden, sodass der Abgängige nach kurzer Zeit im bewaldeten und unwegsamen Gelände aufgespürt wurde.

Der 50-Jährige wurde schließlich durch den angeforderten Notarzt in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

Dornburg-Camburg

Kanalstreben in Baufirma geklaut

Im Zeitraum von Donnerstag bis Sonntag wurde ein Bauunternehmen in Tümpling im Ortsteil Dornburg-Camburg das Ziel von Dieben.


Die Unbekannten brachen das Zufahrtstor zum Gelände auf und entwendeten dort gelagerte Kanalstreben. Aufgrund des Gewichts der Streben von ca. 400 kg nutzen die Täter vermutlich ein Fahrzeug zum Abtransport.

Die Polizei Saale-Holzland erbitte unter der Telefonnummer 036428 640 sachdienliche Hinweise.

Quelle: Polizei Jena