Polizeibericht für Jena und den SHK vom 22.10.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Göschwitz
Einbruchsversuch in Sportclub
Bei einem Einbruchsversuch in einen Sportclub in Jena-Göschwitz ließen der oder die Täter ihr Tatwerkzeug zurück. Am frühen Montagmorgen versuchten sie mit einem Schraubendreher die Zugangstür gewaltsam zu öffnen.
Dies misslang, sodass man von dem Vorhaben zurückwich. An der Tür ist ein Sachschaden im dreistelligen Bereich entstanden.
Jena-Wöllnitz
Mopedfahrer flüchtet vor Polizei
Montagabend gegen 18:20 Uhr stand die Ampel auf der zweispuren Stadtrodaer Straße Richtung stadtauswärts auf Rot. Ein Mopedfahrer wartete ungeduldig auf das Umschalten der Ampel.
Hinter ihm war ein Streifenwagen, aus denen zwei Polizisten skeptisch auf sein Gefährt blickten. Der Grund: das Kennzeichen fehlte.
Der junge Zweiradler beschleunigte noch bei Rot, seine Flucht war jedoch zwecklos. Die Beamten stellten ihn und sofort wurde der Anlass seines Fluchtversuches deutlich. Der 22-Jährige war alkoholisiert und seine Simson für höhere Geschwindigkeiten frisiert.
Die Fahrt war damit beendet und es folgten die polizeilichen Maßnahmen im Rahmen des eingeleiteten Strafverfahrens. Das dazugehörige amtliche Kennzeichen hatte der Fahrer aus eigener (nicht nachvollziehbarer) Motivation im Innenraum des Mopeds versteckt.
Jena-Süd
Schule beschmiert
Unbekannte haben vergangenes Wochenende einen Sachschaden in vierstelliger Höhe verursacht. Wie Montagvormittag bekannt wurde, begaben sich ein oder mehrere Personen auf ein Schulgelände in der Tatzendpromenade.
An der Fassade verewigten diese dann ihre Forderung, die Freilassung einer in Ungarn inhaftierten Person, mit roter Farbe auf 1x 1,7 Meter.
Weiterhin konnten Reste von Feuerwerkskörpern auf dem Sportplatz festgestellt werden. Durch deren Abbrand ist ein Schaden an der Tartanbahn entstanden. Ob beide Sachbeschädigungen im Zusammenhang stehen, ist nunmehr Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.
Saale-Holzland-Kreis
St. Gangloff
30 Paletten geklaut
Ein Firmengrundstück in St. Gangloff war Ziel bislang unbekannter Diebe am vergangenen Wochenende. Vermutlich mit einem größeren Fahrzeug suchten sie den Tatort auf und entwendeten daraus 30 Europaletten.
Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung. Der Polizei wurde am Montag der Diebstahl mitgeteilt, die eine Anzeige aufnahmen und nun zum Fall ermitteln.
Hermsdorf
Kellereinbruch
Im Zeitraum vom 01. Oktober 2024 bis zum vergangenen Montag begaben sich bislang Unbekannte in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Hermann-Danz-Straße.
Aus einer Kellerbox entnahmen sie eine Handkreissäge im Wert von circa 45 Euro und flüchteten in unbekannte Richtung.
Eisenberg
Einbruch in Wohnhaus
An einem Radweg bei Eisenberg fanden Passanten am Montagvormittag einen Rucksack mit kleinen Elektrogeräten sowie einen Ausweis darin.
Der Ausweisinhaber wurde kontaktiert, der sich bei einem Ausflug befand. Sofort begab sich dieser nach Hause und stellte fest, dass man in sein Wohnhaus in Kursdorf eingebrochen hat.
Die beschriebenen Sachen sowie weiteres Beutegut nahmen die bislang unbekannten Einbrecher mit und verloren dieses zum Teil vermutlich bei ihrer Flucht.
Das Tatgeschehen muss sich im Zeitraum des vergangenen Wochenendes ereignet haben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle: Polizei Jena