Polizeibericht für Jena und den SHK vom 03.04.2025

Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Rote Ampel missachtet
Am Mittwochabend gegen 21:30 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich Stadtrodaer Straße und Friedrich-Engels-Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer.
Der 57-jährige Fahrer eines Pkw Volvo befuhr die Stadtrodaer Straße stadteinwärts und bog an der Ampelkreuzung bei für ihn Grünzeichen nach rechts auf die Friedrich-Engels-Straße ab.
Just in diesem Moment querte ein 32-jähriger Radfahrer die Straße, trotz für ihn rot zeigender Fußgänger- und Radfahrampel.
Infolgedessen kam es zur Kollision beider Fahrzeuge, wobei der 32-Jährige stürzte und sich leicht verletzte. Sowohl am Fahrrad als auch am Pkw entstand unfallbedingter Sachschaden.
Saale-Holzland-Kreis
Hermsdorf
Moped manipuliert
Bereits zum wiederholten Male kontrollierten Beamte einen 16-Jährigen auf seinem Moped. Und wie bereits bei der ersten Kontrolle am 27. März 2025 wurden Umbauten vorgenommen, welche den Wechsel der Fahrzeugklasse zur Folge haben.
Eine dementsprechende Fahrerlaubnis jedoch konnte der 16-Jährige nicht vorweisen. Die Weiterfahrt wurde untersagt sowie ein Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Rothenstein
Fahrradteile geklaut
Dienstagabend stellte ein 44-Jähriger sein Fahrrad im Bereich der Hauptstraße ab und sicherte dieses ordnungsgemäß mittels Schloss.
Dies hinderte einen oder mehrere Unbekannte jedoch nicht, sich Teilen des Rades zu bemächtigen. Die nicht gesicherten Bauteile des Zweirades wurden demontiert und entwendet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Eisenberg
Streit um Schlüssel eskaliert
Die Uneinigkeit über die Rückgabemodalitäten eines Wohnungsschlüssels löste am Mittwochabend einen Polizeieinsatz aus. Die zwei Männer, 42 und 36 Jahre, stritten sich, da der Ältere seinen geliehenen Wohnungsschlüssel zurückforderte.
Augenscheinlich konnte man sich nicht einigen, sodass dieser seinem 36-jährigen Gegenüber einen Faustschlag ins Gesicht versetzte.
Dadurch verlor der Mann sein Gleichgewicht und ging zu Boden. Hier zog sich der 36-Jährige Verletzungen zu, da sein Knie in Glasscherben fiel.
Vermutlich spielte die Alkoholisierung beider Protagonisten, 1,12 Promille beim 42-Jährigen sowie knapp 2,5 Promille bei seinem Gegenüber, eine nicht unerhebliche Rolle, sodass die Situation derart eskalierte. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Quelle: Polizei Jena