Polizeibericht für Jena und den SHK vom 15.11.2015
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 15.11.2015
Jena
Jena-West
Mehrere Fahrzeuge beschädigt
Unbekannte entwendeten zunächst in der Nacht zum Samstag gegen 02:00 Uhr zwei Feuerlöscher aus dem Pathologischen Institut im Ziegelmühlenweg. Anschließend sprühten sie damit in der Gartenstraße auf mehrere geparkte Fahrzeuge.
Nach der Entleerung des Löschgeräts warfen sie es auf einen schwarzen Audi, sodass ein Schaden von 700 Euro entstand. Hinweise zu dem oder den Tätern nimmt die Polizei Jena unter Telefon 03641-810 entgegen.
Jena-Zentrum
Schaufensterscheibe eingeschlagen
Am Samstag wurde gegen 02:00 Uhr in der Wagnergasse die Schaufensterscheibe eines Computergeschäfts eingeschlagen. Zeugen wurden durch die Auslösung einer Alarmanlage auf den Schaden aufmerksam.
Der Schaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Jena unter Telefon 03641-810 entgegen.
Jena-Burgau
Fahrzeug beschädigt
Am Freitagabend gegen 20:50 Uhr schlugen zwei Jugendliche zunächst die Scheiben eines abgestellten Werbefahrzeugs in Jena-Burgau ein. Die beiden Personen rannten dann weg und stiegen an der Haltestelle Burgaupark in eine Straßenbahn in Richtung Lobeda-Ost ein. Sie stehen weiterhin im Verdacht, einen Feuerlöscher in der Straßenbahn entleert zu haben.
Jena-Zentrum
Aufgefahren
Die drei unfallbeteiligten Pkw-Fahrer wollten Freitagmittag die Angerkreuzung vom Lutherplatz in Richtung Löbstedter Straße überqueren. Trotz Lichtzeichen „Grün“ mussten sie aufgrund eines querenden Rettungswagens mit Sondersignal anhalten.
Die 45-jährige Fahrerin eines VW bemerkte diesen Vorgang zu spät und fuhr auf die beiden bereits stehenden Verkehrsteilnehmer auf. Es entstand an allen drei Fahrzeugen ein Gesamtschaden von ca. 5 000 Euro.
Weiterhin wurde die 63-jährige Beifahrerin des an zweiter Stelle befindlichen VW und die 45-jährige Unfallverursacherin leicht verletzt.
SHK
Hermsdorf
Mit 1,8 Promille am Lenkrad
Am Samstagvormittag, gegen 09:15 Uhr, fuhr ein 68-Jähriger aus Unterwellenborn mit seinem Pkw Lancia auffällig auf dem Parkplatz des Globus-Marktes in Hermsdorf herum.
Insbesondere beim Einparken hatte der Mann seine Schwierigkeiten. Ein Zeuge verständigte daraufhin die Polizei. Der Rentner hatte sich mittlerweile in den Markt begeben und musste durch die Polizei gesucht werden.
Letztendlich konnte er von den Beamten an seinem Pkw festgestellt werden. Es stellte sich heraus, dass er erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille.
Gegen den 68-Jährigen ist Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet worden.
Hermsdorf
Benzin abgezapft
In Hermsdorf hatten unbekannte Täter in der Nacht vom Samstag zum Sonntag den Tankverschluss eines Pkw Chevrolet aufgebrochen und danach ca. 20 Liter Benzin abgezapft.
Der Pkw hatte auf einem Stellplatz Am alten Versuchsfeld, neben einem blauen Citroen, gestanden.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stadtroda (Tel.: 036428/64-0) oder die Polizeistation Kahla (Tel.: 036424 / 84424).
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland