Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 17.11.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 17.11.2015

Jena

Jena-Lobeda

Ohne Fahrerlaubnis

Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht zum Dienstag gegen 01.00 Uhr stellten die Beamten in der Brüsseler Straße einen 37 Jahre alten BMW-Fahrer aus Weimar fest, dem im Oktober in Weimar die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Da er diese Entscheidung ignorierte und weiter sein Auto nutzte, läuft jetzt eine Anzeige gegen ihn wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Unter Drogeneinfluss gefahren

Gegen 03.00 Uhr wurde in der Werner-Seelenbinder-Straße ein 34 Jahre alter Fahrer eines Ford kontrolliert. Bei ihm verlief ein Drogentest positiv und zeigte den Konsum von synthetischen Drogen an. Der Fahrer musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen und erhielt eine Anzeige wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss.

Jena-West

Vier Fahrräder gestohlen

Vier Fahrräder im Gesamtwert von 1.800 Euro wurden aus einem Schuppen eines Grundstücks in der Semmelweis-Straße gestohlen. Der Diebstahl wurde Montagabend entdeckt. Der Schuppen war verschlossen, nach dem Diebstahl jedoch offen. Außerdem waren die Buchten, in denen sich die Räder befanden, zusätzlich mit Vorhängeschlössern gesichert, diese waren nach dem Diebstahl verschwunden.

Jena-Göschwitz

Auffahrunfall

Bei einem Auffahrunfall am Montag gegen 16.00 Uhr wurden sowohl die Unfallverursacherin als auch der Fahrer des anderen Autos leicht verletzt. Die 19-jährige Fahrerin eines VW Polo und der Fahrer eines Audi befuhren die B88 in Göschwitz stadteinwärts. Als der Audi in Höhe Unter der Kirche hielt, bemerkte das die VW-Fahrerin zu spät und fuhr auf. An ihrem Auto entstand dabei mit 6.000 Euro Totalschaden, der Schaden am Audi beläuft sich auf 2.000 Euro.

SHK

Bürgel, Großlöbichau, Schöngleina

Einmal Diebstahl, zweimal Hausfriedensbruch

Die Polizei im Saale-Holzland hat eine Anzeige wegen Diebstahl und zwei  Anzeigen wegen Hausfriedensbruch letzte Woche aufgenommen.

Bereits am Dienstag den 10.11.2015, stellte gegen 12:30 Uhr ein Hausbewohner in Bürgel in der Teichgasse fest, dass sich ein unbekannter, junger Mann, etwa 20-25 Jahre alt, in seiner Wohnstube aufhält. Als er ihn darauf ansprach, was er hier mache, gab die Person zu verstehen, dass sie eine Pension suchen würde und ergriff dann die Flucht.

Etwa eine dreiviertel Stunde später bemerkte eine Frau in Großlöbichau, dass ebenfalls ein junger, unbekannter Mann, ca. 20-25 Jahre alt, in ihrer Küche stand. Als sie ihn darauf ansprach, gab er mit Gestiken zu verstehen, Geld haben zu wollen. Nachdem die Hausbewohnerin schrie verließ der Unbekannte die Wohnung.

Am selben Tag erschien eine 62-jährige Hausbewohnerin aus Schöngleina bei der Polizei und zeigte an, dass auch bei ihr gegen 13:30 Uhr, ein unbekannter, junger Mann, ca. 20 Jahre alt, in ihrem Hausflur stand. Als er entdeckt wurde verließ er fluchtartig das Haus. Anders als in den beiden Fällen zuvor, konnte der Dieb hier eine Geldbörse mit Dokumenten und ca. 40 Euro Bargeld erbeuten.

Nach jetzigem Ermittlungsstand kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei den drei beschriebenen Männern um ein und dieselbe Person handelt.

Eisenberg

Einbruch in Lagerhalle

Wegen eines Einbruchs in eine Lagerhalle in Eisenberg, August-Bebel-Straße ermittelt die Polizei. Bereits in der Zeit vom Donnerstag dem 22.10.2015 bis zum Dienstag den 03.11.2015 brachen Unbekannte das Vorhängeschloss zu der Lagerhalle auf und durchwühlten die darin befindlichen Sachen. Es entstand Sachschaden.

Schkölen

Benzin aus Pkw abgezapft

In Schkölen wurde an einem parkenden Auto der Tank aufgebohrt und das darin befindliche Benzin abgelassen. Der Pkw Seat Ibizia stand in der Zeit vom 31.10. – 11.11.2015 in der Stangestraße. Der Sachschaden, den die Täter hinterließen, ist wesentlich größer als die Beute denn in dem Fahrzeug befanden sich nur noch ca. 25 Liter Benzin.

Kahla

Parkendes Auto angefahren

Zu einer Touchierung zwei Pkws kam es in Kahla in der Zeit vom 30.10. bis zum 02.November. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die beobachtet haben, wie in der Schorndorfer Straße vor der Hausnummer 10 ein silberner Fiat Punto von einem anderen Fahrzeug angefahren wurde. Vermutlich handelt es sich bei dem anderen Pkw um ein dunkles Fahrzeug vom Hersteller Hyundai.

Geländer beim Einparken touchiert

Zu einem weiteren Unfall mit anschließender Entfernung vom Unfallort kam es am 10.11. gegen 11:30 Uhr in Kahla in der Bahnhofstraße. Beim Einparken wurde das Geländer an der Parkfläche beschädigt. Die Frau muss den Zusammenstoß bemerkt haben, denn sie begutachtete den Schaden am Geländer bevor sie sich ins Ärztehaus begab. Sie soll mit einem größeren dunklen Fahrzeug unterwegs gewesen sein. Gesucht wird eine Frau im mittleren Alter mit rötlichen, nackenlangen und gelockten Haaren.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland