Polizeibericht für Jena und den SHK vom 03.12.2015
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 03.12.2015
Jena
Jena-Zentrum
Mit 2,15 Promille am Lenkrad
In den frühen Morgenstunden des heutigen Donnerstags gegen 01:50 Uhr befuhr ein 26-Jähriger mit seinem Auto den Jenaer Kritzegraben. Er streifte mit seinem linken Spiegel den Außenspiegel eines anderen Autos, wobei ein Sachschaden entstand und entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle.
Beamte der Jenaer Polizei stoppten den Autofahrer kurze Zeit später in der Th.-Neubauer-Straße. Ein Atemalkoholtest mit dem Unfallverursacher ergab 2,15 Promille. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme an.
Der Führerschein des Autofahrers wurde sichergestellt. Gegen ihn wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.
Jena-Nord
Wieder Trickdiebe unterwegs
Am Mittwoch gegen 10:30 Uhr sprach, auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Camburger Straße in Jena, ein etwa 50-55 Jahre alter Mann, zwei ältere Herrschaften an. Der Täter täuschte den Geschädigten vor, sie von einer großen Jenaer Firma zu kennen.
Er bot ihnen an, sie nach Hause zufahren. Dieses Angebot nahmen die Geschädigten an. Der Täter kam mit großen Taschen in die Wohnung der Geschädigten und breitete mehrere Pelzmäntel und Lederjacken aus.
Er äußerte, den Geschädigten die Jacken schenken zu wollen. Jedoch brauche er 3.000 Euro, um zurück in die Schweiz fliegen zu können. Als die Geschädigten äußerten, kein Bargeld im Haus zu haben, verließ der Täter die Wohnung.
Ein Schaden ist den älteren Herrschaften nicht entstanden. Wir warnen vor angeblichen Geschenken oder Ähnlichem. Die Betrüger versuchen damit und ähnlichen Tricks, insbesondere von älteren Menschen Bargeld zu erlangen. Die „Geschenke“ sind dabei üblicherweise von minderwertiger Qualität.
SHK
Eisenberg
Hund angefahren
Am Donnerstag kam es gegen 06:45 Uhr zu einem Unfall auf der Landstraße zwischen Schkölen und Eisenberg auf Höhe der Hardt. Von rechts kam unter der Leitplanke ein Hund hervor und rannte über die Fahrbahn.
Trotz einer Gefahrenbremsung kollidierte ein Pkw-Fahrer mit dem Hund. Dieser ist jedoch weiter gelaufen und verschwand unter der linken Leitplanke. Am Hund befand sich eine Leine, jedoch war kein Fußgänger zu sehen.
Bei dem Hund handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen "Foxterrier". Wem ist der Hund entlaufen? Da die Polizei nicht weiß, inwieweit der Hund bei dem Verkehrsunfall verletzt wurde, empfiehlt diese, dass der Hundebesitzer auf jeden Fall mit seinem Tier zum Tierarzt gehen soll, um Innere bzw. andere Verletzungen auszuschließen.
Der Besitzer wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640) oder mit der Polizeistation Eisenberg (Tel.:036691/750) in Verbindung zu setzen.
Autobahn
Hermsdorf
Planenschlitzer festgenommen
In der vergangenen Nacht wurden auf dem Parkplatz Altenburger Land bei Schmölln auf der A 4 bei 29 Lkw, auf dem Parkplatz Rodablick bei Stadtroda auf der A 4 bei 16 Lkw und auf dem Parkplatz Rodaborn bei Triptis auf der A 9 bei 5 Lkw die Planen aufgeschlitzt.
Sechs Spanngurte und Diesel in unbekannter Menge wurden entwendet. Durch Einsatzkräfte der Arbeitsgruppe „Plane“ konnten vier für die Taten infrage kommende polnische Männer im Alter von 24 bis 30 Jahren festgenommen werden.
Quelle: LPI Jena/ PI Saale-Holzland/ API